Unterrichtsstunde: Figuren charakterisieren

Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Didaktik - Germanistik, Note: 1,7, Studienseminar für Gymnasien Wiesbaden, Sprache: Deutsch, Abstract: Eine Charakterisierung zu verfassen ist für Schüler nicht immer leicht. Häufig vertieft der Unterricht nicht, was es bedarf, um eine gute Charakterisierung zu erstellen. Oft schreiben immer die gleichen Schüler gute charakterisierende Texte. Diese Unterrichtseinheit geht genauer auf die häufigsten Problemfelder beim Schreiben einer Charakterisierung ein: Wie verfasst man eine gute Einleitung? Wie bleibt man im Präsens? Welche Sprache ist angemessen? Wie zitiert man regelgerecht? Wie unterscheidet man zwischen einer Eigenschaft und dem Verhalten einer Person? Und wie verfasst man einen kommentierenden Schluss? Mit einem Bogen zur Selbstdiagnose legen die Schülerinnen und Schüler fest, in welchen Bereichen sie noch Probleme haben, die sie bearbeiten möchten. Im Lernzirkel stehen ihnen geeignete Aufgaben zur Verfügung, die sie alleine oder mit Hilfe bearbeiten können und auch eigenverantwortlich mit der Klasse besprechen. Die fortgeschrittenen Schüler versuchen eine eigene Charakterisierung und überprüfen, ob sie dabei alle Kriterien beachtet haben.

Verwandte Artikel

Download
PDF/ePUB

Weitere Produkte vom selben Autor

D wie Deutsch 6. Schuljahr - Schülerbuch Bähnk, Nina, Deters, Ulrich, Frieling, Axel, González León, Silke, Habedank, Regina, Hachemer, Mareike, Huck, Heike, Jaulgey, Catherine, Kesting, Lena, Klag, Annika, Kneipp, Susan, Kolbe-Schwettmann, Martina, Krüss, Barbara Maria, Lepke, Susanne, Piel, Jennifer, Rau, Christian, Rüden, Stefanie von, Scholz, Matthias, Siebold, Gesine, Strehl, Hannelore, Wengert, Siegfried, Winkler-Pedernera, Beate

29,50 €*
Making a Difference Hachemer, Mareike

27,95 €*