Unterrichtsstunde: Hexengedicht - von der inhaltlichen Erfassung zum Vortrag

Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Didaktik - Deutsch - Pädagogik, Sprachwissenschaft, Note: 1,3, , Sprache: Deutsch, Abstract: In der geplanten Stunde soll die Lerngruppe das Gedicht 'Hexen' entsprechend der vermittelten Stimmung vortragen. Dazu ist zu aller erst eine inhaltliche Erschließung nötig. Denn bevor die Schülerinnen und Schüler den Inhalt nicht verstanden haben, können sie die geschilderte Situation und die dazugehörende Atmosphäre nur schwer erfassen. Gerade das auseinander schneiden eines Gedichts und die darauf folgende Zusammensetzung vonseiten der Schülerinnen und Schüler ist eine geeignete Methode den Inhalt zu verstehen. Denn um das Gedicht in die richtige Reihenfolge zu bringen, bedarf es des textgenauen Lesens. Zudem ist es wichtig sich nicht nur auf formale Analysen zu beschränken, sondern auch Bezug zum Inhalt zu suchen. Auch Günter Waldmann schlägt dieses Verfahren vor: 'Rekonstruieren eines in Teile zerlegten und vermischten Textes (...); Überlegen, gegebenenfalls Diskutieren, nach welchen Gesetzmäßigkeiten der Text gefügt ist und rekonstruiert werden kann; Vergleichen mit dem Original.' ACHTUNG: Für diesen Unterrichtsentwurf wird das Gedicht 'Hexen' benötigt (deutsch.punkt 1. Das Sprach-, Lese- und Selbstlernbuch (2005). Leipzig: Klett, S. 82)