Unterrichtsstunde "Wer ist Mollwitz? Gefangen zwischen Fiktion und Wirklichkeit" für eine Oberstufe. Sich mit literarischen Texten auseinandersetzen

Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2018 im Fachbereich Didaktik für das Fach Deutsch - Pädagogik, Sprachwissenschaft, Note: 1,0, , Sprache: Deutsch, Abstract: Das Thema der Unterrichtsreihe ist Daniel Kehlmanns Roman Ruhm. Gegenstand der Stunde ist die siebte Geschichte: Ein Beitrag zur Debatte. Die SchülerInnen charakterisieren Mollwitz und erkennen die Ambivalenz zwischen seinem wirklichen Leben und der virtuellen Realität, die er sich aufgebaut hat. Der Einstieg findet in Form eines Bildes statt, welches kontrovers diskutiert werden kann. Anschließend erarbeiten die SchülerInnen die Figur Mollwitz anhand ausgewählter Textstellen in einem Gruppenpuzzle. Ein Zitat von Kehlmann bildet den Abschluss und fordert die SchülerInnen auf, das Erlernte in Bezug zu dem gesamten Roman und ihrem eigenen Leben zu setzen.

Weitere Produkte vom selben Autor