Unterrichtsstunde zum Thema Alfred Wegner und seine Kontinentaldrifttheorie (11. Klasse)

Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 1998 im Fachbereich Didaktik - Geowissenschaften, Note: 2, Bayerische Julius-Maximilians-Universität Würzburg (Didaktik für Geographie), Veranstaltung: Studienbegleitendes Praktikum, Sprache: Deutsch, Abstract: 1. Didaktische Analyse 1.1. Stellung im Lehrplan Die Unterrichtsstunde 'Alfred Wegener und seine Kontinentaldrifttheorie' wird im Lehrplan der 11. Klasse am Gymnasium in der Stundensequenz 'Exkurs: Geowissenschaftliche Theoriebildung' abgehalten, wobei hier dann auf den Vorschlag 'von der Kontinentaldrift zur Plattentektonik' eingegangen wird. Durch Darstellung von Wegeners Theorie, ihrer Entstehung, ihrer Wirkung und Wegeners Arbeitsweisen, sollen die Schüler einerseits die Theorie Wegeners selbst kennenlernen, andererseits auch die Problematik erkennen, die allgemein durch Aufstellen von Hypothesen entsteht. Dies gilt insbesondere für die Schwierigkeit der Beweisführung für eine neue, außergewöhnliche Theorie und den Kampf Wegeners mit allen anderen Wissenschaftlern seiner Zeit. Darüber hinaus sollen die Schüler auch angeregt werden, sich selbständig mit 'aktuellen geowissenschaftlichen Fragestellungen' (Amtsblatt... S.1350) zu befassen. In der folgenden Unterrichtsstunde wird die Plattentektonik behandelt, wobei hier im Rahmen des fächerübergreifenden Unterrichts auf Fragestellungen des Fachs Physik eingegangen werden kann. [...]