Unterrichtsversuch zu Goethes 'Prometheus'

Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2005 im Fachbereich Didaktik - Deutsch - Pädagogik, Sprachwissenschaft, Note: 1,3, Ruhr-Universität Bochum (Germanistisches Institut), Veranstaltung: Lyrik im Deutschunterricht, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Lyrik ist, neben Drama und Prosa, ein wichtiges Thema des Deutschunterrichts, insbesondere der gymnasialen Oberstufe. Die von Johann Wolfgang von Goethe geschriebene Hymne ´Prometheus´ ist deshalb oft Thema der Qualifikationsphase am Gymnasium. Neben dem interessanten mythologischen Hintergrund, ist sie ein Paradebeispiel für die Genieästhetik der Epoche 'Sturm und Drang'. Sie umreißt den 'gesellschaftspolitischen, weltanschaulichen und poetologischen Stellenwert, den die junge Generation der Literatur (dieser Epoche) zumaß. Mit ihr werden in einer neuen Sprache und dichterischen Form 'neuartige Bewusstseinsereignisse und Subjektentwürfe dichterisch konstituiert'. Die Figur des Prometheus wird Repräsentant für ein neues Künstlerbewusstsein und eine neue Individualität. Der Epochenumbruch des 18./19. Jahrhunderts, der ebenfalls ein wichtiges Thema der Oberstufe ist, zeichnet sich in diesem Gedicht deutlich ab. Im Laufe der Arbeit sollen die verschiedenen Aspekte, die in Zusammenhang mit dem Gedicht stehen, erarbeitet werden. Anschließend erfolgt die Beschreibung einer Unterrichtseinheit, die das Gedicht ´Prometheus´ zum Thema hat. Hierbei wird auch auf die didaktischen Methoden und deren Wirkung eingegangen.