Unterrichtsvorbereitung. Ein Experten-Novizen-Vergleich

Masterarbeit aus dem Jahr 2016 im Fachbereich Pädagogik - Allgemein, Note: 1,0, Pädagogische Hochschule Heidelberg, Sprache: Deutsch, Abstract: Unterrichtsvorbereitung gehört zu den zentralen Aufgaben einer Lehrperson. Sie ist wesentlicher Bestandteil der Lehrertätigkeit und gehört zum Alltag einer jeden Lehrkraft. Unterricht ist ohne Unterrichtsvorbereitung nicht denkbar, da eine unzureichende oder fehlende Vorbereitung starken Einfluss auf die Qualität des Unterrichts nimmt. Abzugrenzen ist hier die Unterrichtsvorbereitung von der Unterrichtsplanung. Letztgenannte geht, dem Verständnis dieser Studie nach, der konkreten Vorbereitung voraus und beschäftigt sich mit didaktischen Entscheidungen zu Inhalt, Ziel, Methode und Medium: ¿Vorbereitung meint die Umsetzung der bloß im Kopf vorgenommenen Planungsentscheidungen in konkrete Maßnahmen¿ (Peterßen 2004). Zur Planung und Vorbereitung von Unterricht wurden in der Allgemeinen Didaktik einige Modelle aufgestellt, die sich oft damit beschäftigen, welche Aspekte den größten Einfluss auf das Planungshandeln von Lehrkräften haben. Vor dem Hintergrund pädagogischer Auffassungen und wissenschaftlicher Theorien versuchen diese Modelle auch, sowohl angehenden als auch erfahrenen Lehrpersonen eine Orientierung im komplexen Strukturgefüge der Unterrichtsplanung und -vorbereitung zu geben. Angehende Lehrkräfte (Novizen) haben bei der Vorbereitung von Unterricht mitunter andere Probleme und eine andere Vorgehensweise als erfahrende Lehrpersonen (Experten). Da Unterrichtsvorbereitung ein Bestandteil der Lehrerausbildung ist, orientieren sich Novizen zunächst an vorgegebenen Konzepten (Raster, Schemata), die ihnen aufgrund ihrer mangelnden Erfahrung Sicherheit geben können. In untersuchten Unterrichtsentwürfen von Novizen wird deutlich, dass diese sich noch sehr starr an normativen Planungsvorgaben orientieren (vgl. Jank/Meyer 2009; Peterßen 2004). Daher stellt sich die Frage, inwieweit sich die Unterrichtsvorbereitung von Novizen und Experten unterscheidet. Welche Gemeinsamkeiten und Unterschiede kristallisieren sich heraus und inwiefern spielt die Routine der Experten dabei eine Rolle? Sowohl die Unterrichtsvorbereitung von Novizen als auch der Vergleich mit Experten wurden in empirischen Untersuchungen bislang kaum fokussiert. Meist wurde dieser Aspekt nur als einer von vielen untersucht (vgl. Bromme 1981, 1992; Seel 2011; Haas 1998). Besonders im deutschsprachigen Raum liegen nur wenig empirisch abgesicherte Erkenntnisse vor.

Verwandte Artikel

Download
PDF