Unterschiede und Gemeinsamkeiten von Konsumgütermarketing und Dienstleistungsmarketing - dargestellt an konkreten Praxisbeispielen
Autor: | Anonym |
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EAN: | 9783638060745 |
eBook Format: | |
Sprache: | Deutsch |
Produktart: | eBook |
Veröffentlichungsdatum: | 16.06.2008 |
Untertitel: | dargestellt an konkreten Praxisbeispielen |
Kategorie: | |
Schlagworte: | Dienstleistungsmarketing Gemeinsamkeiten Konsumgütermarketing Praxisbeispielen Unterschiede |
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Studienarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing, Note: 1,0, SRH Hochschule Riedlingen, Sprache: Deutsch, Abstract: Da heutzutage in vielen Märkten der weltweiten Volkswirtschaften der Nachfrage ein
Angebot gegenübersteht, das diese übertrifft - wir sprechen in diesem Fall von einem
Käufermarkt - können sich die Unternehmen nur durch geeignete Marketing-
Maßnahmen von ihren Mitbewerbern separieren und so ihr Fortbestehen sichern.
Wenn man die in ihren jeweiligen Märkten derzeit sehr erfolgreichen Unternehmen,
wie zum Beispiel Audi, BMW, Beiersdorf oder Ikea betrachtet, so stellt man fest, dass
sich diese zumeist durch eine sehr starke Kundenorientierung, eine hohe
Produktqualität sowie die konsequente Anwendung moderner Marketingmethoden
auszeichnen.
Um die vorliegende Hausarbeit anschaulicher zu gestalten, werden die Thesen und
Theorien immer wieder anhand von Beispielen aus der Praxis und den Instrumenten
des Marketing-Mix verdeutlicht. Die Auswahl der Beispiele beschränkt sich auf das
Marketing von Marken aus Deutschland, da sich diese nur durch gut durchdachte
Marketing-Konzepte gegen die Preisführer in ihrem jeweiligen Segment behaupten
können und so ihr Fortbestehen auch in Zukunft sicherstellen können. Wie wichtig
gutes Marketing und das 'Pflegen' der eigenen Marke ist, zeigt sich auch am Wert,
den die Marke besitzt. Bei vielen Markenunternehmen ist der Wert der Marke, der
aus der Loyalität ihrer Kunden resultiert, teils um ein Vielfaches höher als der Wert
ihrer Grundstücke, Gebäude und Anlagen. Unternehmen, denen es gelingt, durch
ihre Marken eine hohe Kundenzufriedenheit und hohe Kundenbindung aufzubauen,
schaffen sich so einen Schutzwall gegen die Marketing-Strategien der Konkurrenz.
Dabei ist der Einfluss von gezielten Marketing-Maßnahmen nicht zu unterschätzen.
Wenn beispielsweise ein Papiertaschentuch umgangssprachlich nur noch als
'Tempo' ('Tempo' ist eigentlich nur ein Produktname) bezeichnet wird, dann hat sich
dieses Produkt tief im Kopf der Kunden 'markiert'. In unserer Alltagssprache verwenden wir Begriffe wie Marketing, Werbung usw.
häufig und synonym. In unserem Briefkasten landen Werbeprospekte, im Fernsehen
ist Werbung zu sehen, die Unternehmen betreiben Marketing usw. um an dieser
Stelle nur einige der zahlreichen Beispiele zu nennen. Ein Ziel dieser Hausarbeit ist
es, zunächst den Begriff 'Marketing' zu definieren. Diese Definition des Begriffs folgt
im nächsten Kapitel. In den Kapiteln 3 und 4 werden die Begriffe
Konsumgütermarketing und Dienstleistungsmarketing einer genaueren Betrachtung
unterzogen.