Unterschiede und Veränderungen im Sportunterricht durch die Flüchtlingsströme in Deutschland

Bachelorarbeit aus dem Jahr 2017 im Fachbereich Sport - Sportsoziologie, Note: 2,0, Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit untersucht die auftretenden Veränderungen und Unterschiede im Schulsport durch die aktuelle Flüchtlingssituation, welche sprachlichen, gesellschaftlichen und religiösen Hürden im Schulsport auftreten und wie diese durch die Lehrkraft gelöst werden. Welche Kompromisse zwischen den Schülern, Eltern, Lehrkräften und der Schule werden gefunden, um einen reibungslosen Ablauf des Unterrichts zu gewährleisten? Die empirische Einzeluntersuchung wurde mittels eines problemdifferenzierten Interviews durchgeführt. Die Schule des Interviewpartners zeichnet sich durch eine hohe Aufnahmebereitschaft von schulpflichtigen Asylbewerbern aus und ist durch ihre langjährige Erfahrung in dieser Thematik gut für die Untersuchung geeignet. Das Interview mit der Lehrkraft ermöglicht einen direkten Einblick in den Schulalltag, welcher durch offizielle Berichte oder Statistiken nicht erreicht wird.