Unterstützt durch Produktplatzierungen

Masterarbeit aus dem Jahr 2016 im Fachbereich Psychologie - Medienpsychologie, Note: 1,3, Universität Duisburg-Essen, Sprache: Deutsch, Abstract: Product Placement hat sich als Werbeform in den letzten 30 Jahren in alle Medienbereiche ausgebreitet. Diese Arbeit untersucht den Einfluss der seit 2010 obligatorischen Kennzeichnung von Produktplatzierungen im Zusammenhang mit ihrer Auffälligkeit auf die Werbewirksamkeit. Der momentane Kenntnisstand lässt vermuten, dass auffällige Produktplatzierungen besser erinnert, aber schlechter bewertet werden als unauffällige, und dass dieser Effekt durch die Kennzeichnung noch verstärkt wird. Hierzu wurde eine Studie mit 189 Teilnehmenden durchgeführt, die in drei Gruppen (Kontrolle, Kennzeichnung, Warnhinweis) aufgeteilt wurden. Als Stimulusmaterial wurden Ausschnitte mit Produktplatzierungen aus der Fernsehserie 'The Big Bang Theory' gewählt.

Verwandte Artikel

Unterstützt durch Produktplatzierungen Schneider, Patrick

47,95 €*

Weitere Produkte vom selben Autor

Download
ePUB
Confoederatio 1: Like - Share - Explode Patrick Schneider

0,99 €*
Download
ePUB
Confoederatio 1: Like - Share - Explode Patrick Schneider

9,99 €*
Download
PDF
Wie Du mir, so ich Dir Patrick Schneider

29,99 €*
Download
PDF/ePUB
Ästhetische Bewertung von Websites Patrick Schneider

36,99 €*