Unterstützung und Begleitung trauernder Kinder in Kindertageseinrichtungen. Ansätze für pädagogische Fachkräfte

Studienarbeit aus dem Jahr 2024 im Fachbereich Pädagogik - Kindergarten, Vorschule, frühkindl. Erziehung, Note: 1,7, Johannes Gutenberg-Universität Mainz, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Arbeit thematisiert die Bedeutung und Herausforderungen der Unterstützung trauernder Kinder in Kindertageseinrichtungen. Pädagogische Fachkräfte sind gefordert, Kinder bei der Verarbeitung von Verlusten zu begleiten, gesunde Bewältigungsmechanismen zu fördern und das Thema Tod im Kita-Alltag zu enttabuisieren. Theoretische Grundlagen wie das Sterblichkeitswissen, die Trauerphasen nach Verena Kast und das Traueraufgabenmodell nach William Worden bilden die Basis. Ergänzend werden praxisorientierte Ansätze wie das BELLA-Konzept, Gesprächsführungstechniken und kreative Trauerstrategien vorgestellt. Ziel ist es, Fachkräfte zu sensibilisieren und handlungsorientierte Empfehlungen für eine empathische, alltagsintegrierte Begleitung von Kindern und die Zusammenarbeit mit Eltern zu entwickeln.