Untersuchung der Einflussfaktoren des Kaufverhaltens von Bio-Lebensmitteln in der deutschsprachigen Region
Autor: | Gerrit Knein, Nicole Hackmann |
---|---|
EAN: | 9783668553651 |
eBook Format: | |
Sprache: | Deutsch |
Produktart: | eBook |
Veröffentlichungsdatum: | 23.10.2017 |
Kategorie: | |
Schlagworte: | Bio Bio-Lebensmittel Determinanten Kaufdeterminanten Kaufverhalten Konsum Konsumentenverhalten Marketing Sales Vertrieb consumer behaviour |
16,99 €*
Versandkostenfrei
Die Verfügbarkeit wird nach ihrer Bestellung bei uns geprüft.
Bücher sind in der Regel innerhalb von 1-2 Werktagen abholbereit.
Studienarbeit aus dem Jahr 2017 im Fachbereich BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing, Note: 1,7, Hochschule Wismar (WINGS Wismar), Veranstaltung: Konsumentenverhalten, Sprache: Deutsch, Abstract: Die aktuelle Situation in der Lebensmittelbranche und im Speziellen im Bio-Segment birgt eine große Herausforderung für Unternehmen. Das Wissen um das Konsumverhalten wird dadurch zu einer zentralen Fragestellung. Bei der Analyse der vorhandenen Untersuchungen zum Konsumverhalten von Bio-Lebensmitteln stellt sich heraus, dass sich die Forschungen nur auf einzelne Determinanten des Kaufverhaltens fokussieren. Keine der analysierten Forschungen betrachtet alle Determinanten. Deshalb soll in dieser Arbeit der Forschungsstand beleuchtet, zusammengefasst und in einem ganzheitlichen Modell aufbereitet werden, um das Konsumentenverhalten von Bio-Lebensmitteln zu spezifizieren und Implikationen für die Praxis zu liefern. Nach einer kurzen Abgrenzung der Arbeit, um die Ausführungen für die Arbeit zu verdeutlichen wird in Abschnitt 2 die Darstellung des aktuellen Forschungsstandes vorgenommen. Die vorhandenen Ausführungen werden übersichtlich dargestellt und die Auswahl der Determinanten des Kaufverhaltens erläutert und analysiert. Im Anschluss werden die Determinanten einzeln vertieft und die zugehörigen Erkenntnisse erläutert. Dabei werden in Kapitel zwei die aktuellen Ausführungen in die Bereiche 'Psychische Determinanten', 'Soziale Determinanten', 'Persönlichkeitsdeterminanten', 'Ökonomische Determinanten' und 'Technologische Determinanten' unterschieden und anschließend in Kapitel drei durch die Darstellung eines ganzheitlichen Modells der Zusammenhang des Kaufverhaltens von Bio-Lebensmitteln aufgezeigt. Mit dieser Grundlage werden Implikationen für die Unternehmenspraxis getroffen, welche mit einer Zusammenfassung der Erkenntnisse dieser Arbeit abgeschlossen werden.