Untersuchung des Führungs- und Störverhalten mit einem zeitdiskreten PI-Regler und mit einem zeitdiskreten Zustandsreglers

Studienarbeit aus dem Jahr 2019 im Fachbereich Elektrotechnik, Note: 1,0, Hochschule Heilbronn; Künzelsau (Fakultät für Elektrotechnik), Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit untersucht das Führungs- und Störverhalten des zeitdiskreten PI-Reglers und des zeitdiskreten Zustandsreglers mit Kompensation der Rechentotzeit für die Polvorgabe von zr1=0,5 und zr1=0, bei Änderung der Regelstrecken-Parameter der 1-Stromregelstrecke um ± 20%. Ziel der Untersuchung ist festzustellen, welcher der beiden Regler empfindlicher auf die Veränderung der Regelstrecken-Parameter reagiert. Hierbei soll herausgefunden werden wie und in welchen Bereichen sich die Polstellen der Führungs- und Störübertragungsfunktion im Pol-Nullstellen Diagramm bewegen.

Ich habe es von der Hauptschule bis hin zum Master of Science in Elektrotechnik geschafft. Das war nicht einfach. Es gab sehr viele Hürden. Ich kenne die Probleme von Studenten, weil ich auch erst gerade das Studium abgeschlossen habe (Februar 2023). Ebenso kenne ich wissenschaftliche Arbeiten, die oft unnötig kompliziert geschrieben sind. Meine Arbeiten sind einfach und sehr detailreich geschrieben, sodass ein Student mit geringen Vorkenntnisse diese verstehen kann. Sie sind tatsächlich ähnlich wie ein Lehrbuch geschrieben und sollten dem Leser sehr hilfreich sein. Schwerpunkte meiner Arbeiten ist die Regelung elektrischer Antriebe. In diesen Arbeiten wird unter anderem gezeigt, wie für Drehfeldmaschinen die Stromregelung und Drehzahlregelung mit PI-Regler und Zustandsregler auszulegen sind.