Untersuchungen über die Sandablagerungen in der Seeve im Bereich des Rangierbahnhofes Maschen

Inhaltsangabe:Zusammenfassung: Der Bau des Rangierbahnhofes Maschen machte eine Verlegung der Seeve und die Schaffung eines künstlichen Flußbettes im Bahnhofsbereich erforderlich. Nach dessen Fertigstellung kam es im Bereich der Bahnhofsbauwerke zu starken Versandungen. Durch die Auffüllung des Gewässerbettes mit Sedimenten erfolgt die Ausuferung schon bei relativ geringen Abflüssen und läßt die für mind. 200 Tage im Jahr zugesagte Viehtrifftmöglichkeit nicht zu. In der vorliegenden Arbeit soll versucht werden, Maßnahmen zur Beseitigung der starken Sandablagerungen im Seevegerinne innerhalb des Rangierbahnhofs zu entwickeln und sie in ihren Auswirkungen abzuschätzen. Die im Anhang enthaltenen Bilder sind eine Auswahl. Sie entstanden während zweier Ortsbegehungen am 30. 4. und 12. S. 1981. Eigene Messungen an der Seeve wurden (mit Ausnahme einiger grober Anhaltswerte zur Abflußermittlung am 12. S. 1981) nicht durchgeführt. Nach der Beschreibung der örtlichen Verhältnisse und Erarbeitung bestimmter Voraussetzungen folgt die Auswahl einer für die speziellen Seeveverhältnisse geeigneten Geschiebetriebformel. Mit Hilfe des ausgewählten Verfahrens wird dann versucht, die Ursachen der aufgetretenen Versandung rechnerisch nachzuweisen. Als nächster Schritterfolgt die Untersuchung von baulichen Veränderungen in Hinblick auf deren Geschiebetransportkapazität, ihre Auswirkungen im Bahnhofsbereich und in dessen Unterwasser. Im letzten Punkt wird die Möglichkeit diskutiert, das Geschiebe mit Hilfe eines zu bauenden Sandfanges völlig von dem kritischen Abschnitt des Seevelaufes fernzuhalten. Auf die Unsicherheiten bei der Geschiebeberechnung und den Wert der erhaltenen Ergebnisse wird im Verlauf der Arbeit eingegangen und dies an Beispielen verdeutlicht. Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis: 1.Einleitung1 2.Örtliche Verhältnisse und Berechnungsgrundlagen2 2.1Hydrologische Verhältnisse2 2.2Bestimmung des Querprofiles oberhalb des Hörsteuer Wehres4 2.3Das Geschiebe6 3.Auswahl einer Formel zur Berechnung des Geschiebetriebes8 3.1Allgemeines8 3.2Voraussetzungen zur Anwendung der Geschiebeformeln9 3.3Beginn des Geschiebetriebes nach SHIELDS12 3.4Verschiedene Verfahren zur Berechnung des Geschiebetransportes14 3.4.1Formel von DU BOYS14 3.4.2Formel von SCHOKLITSCH15 3.4.3Formel von SHIELDS16 3.4.4Verfahren von KALINSKE16 3.4.5Formel von BEYER?PETER/FÜLLER17 3.4.6Verfahren von EINSTEIN18 3.4.7Verfahren von LAURSEN18 3.4.8HOLLÄNDISCHE [...]