Upgrade: 21st Century Skills
Autor: | Nikola Poitzmann, Martina Sobel |
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EAN: | 9783772717215 |
eBook Format: | |
Sprache: | Deutsch |
Produktart: | eBook |
Veröffentlichungsdatum: | 15.12.2023 |
Untertitel: | Das 4K-Modell des Lernens in der Praxis |
Kategorie: | |
Schlagworte: | 4K-Modell Beteiligung Digitalisierung FREIday Kollaboration Kommunikation Kreativiät Lernaufgabe Lernprozessgestaltung Partizipation Schulentwicklung Teilhabe demokratische Schulkultur eigenverantwortliches Lernen kritisches Denken |
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Mit dem 4K-Modell des Lernens - die Zukunft im Blick haben
Informationsflut, gesellschaftlich und politisch ambivalente Themen, komplexe Beziehungsgeflechte und permanente Veränderungsprozesse! Kein Wunder, dass dies bei jungen Menschen oftmals zu Orientierungslosigkeit und Zukunftsängsten führt. Wie kann die Pädagogik auf diese Verunsicherung konstruktiv eingehen? Und welche Handlungsoptionen bieten sich an?Um die eigene und die gemeinschaftliche Zukunft sinnvoll, selbstbewusst und nachhaltig zu gestalten, braucht es Kollaboration und Kommunikation, Kreativität und Kritisches Denken - das sind die entscheidenden 21st Century Skills.
Der zweite Band der Reihe Upgrade: Lernen nimmt sich dieser Aufgaben an, und auch der damit verbundenen Herausforderungen. Er
stellt das 4K-Modell vor und bettet es in den schulischen Kontext ein,
fokussiert Leitideen zu zeitgemäßer Lernprozessgestaltung und agiler Unterrichtsplanung,
gibt beispielhafte Anregungen für den Unterricht in unterschiedlichen Schulformen, Klassenstufen und Fächern
beschreibt Gelingensbedingungen und Stolpersteine in der konkreten Umsetzung der 21st Century Skills
und unterstützt dabei, diese auch in die Schulkultur zu implementieren.
Wie alle Bände der neuen Reihe verbindet Upgrade: 21st Century Skills kompakte Texte, Infokästen, Mini-Interviews mit anschaulichen Infografiken und Sketchnotes, die Theorie und Praxis zusammenführen. Lassen Sie sich auch inspirieren durch Erklärvideos, die über QR-Codes abgerufen werden können, offene Impulse mit Praxisbeispielen und weiterführenden Downloadmaterialien.
Dieses multimediale Angebot richtet sich an Referendar:innen und Lehrkräfte aller Schulstufen, die den Changeprozess aktiv mitgestalten möchten und nach adäquaten Antworten auf die Anforderungen einer hybriden, zukunftsgerichteten Unterrichtsgestaltung suchen. Auch in der Lehrkräftebildung Tätige werden von der Reihe profitieren.
Über die Autorinnen Nikola Poitzmann ist Landeskoordinatorin im Projekt Gewaltprävention und Demokratielernen des Hessischen Kultusministeriums und engagiert sich in vielfältiger Weise rund um ihre Schwerpunkte Chancengerechtigkeit in der Bildung, Vielfaltsgestaltung, Soziales Lernen, Schulentwicklungsprozesse, Demokratiepädagogik und Gewaltprävention. Sie ist Diversity-Trainerin, Organisationsentwicklerin, Systemische Beraterin und Trainerin für Gewaltfreie Kommunikation. Martina Sobel ist pädagogisch-didaktische Koordinatorin im Bereich digitales Lernen an der Heinrich Emanuel Merck-Schule Darmstadt. Sie hat 20 Jahre Berufserfahrung im Lehramt (moderne Fremdsprachen an unterschiedlichen Schulformen) und ist auch als Dozentin im Bereich Didaktik der Romanischen Sprachen an der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main tätig. Ihre Arbeitsschwerpunkte sind Fremdsprachendidaktik sowie Unterrichts- und Schulentwicklung, insbesondere mit Blick auf die Entwicklung neuer Lernkulturen.
Über die Autorinnen Nikola Poitzmann ist Landeskoordinatorin im Projekt Gewaltprävention und Demokratielernen des Hessischen Kultusministeriums und engagiert sich in vielfältiger Weise rund um ihre Schwerpunkte Chancengerechtigkeit in der Bildung, Vielfaltsgestaltung, Soziales Lernen, Schulentwicklungsprozesse, Demokratiepädagogik und Gewaltprävention. Sie ist Diversity-Trainerin, Organisationsentwicklerin, Systemische Beraterin und Trainerin für Gewaltfreie Kommunikation. Martina Sobel ist pädagogisch-didaktische Koordinatorin im Bereich digitales Lernen an der Heinrich Emanuel Merck-Schule Darmstadt. Sie hat 20 Jahre Berufserfahrung im Lehramt (moderne Fremdsprachen an unterschiedlichen Schulformen) und ist auch als Dozentin im Bereich Didaktik der Romanischen Sprachen an der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main tätig. Ihre Arbeitsschwerpunkte sind Fremdsprachendidaktik sowie Unterrichts- und Schulentwicklung, insbesondere mit Blick auf die Entwicklung neuer Lernkulturen.