Urteilsbildung und Urteilstendenzen

Studienarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Soziologie - Arbeit, Ausbildung, Organisation, Note: 1,7, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (Psychologie, insbes. Wirtschafts- und Sozialpsychologie), Veranstaltung: Seminar ¿Beurteilung und Förderung beruflicher Leistung¿, Sprache: Deutsch, Abstract: In der vorliegenden Arbeit wird zuerst auf die zentralen Definitionen und Grundbegriffe der Urteilsbildung eingegangen. Weiterhin werden die am häufigsten auftretenden Urteilsheuristiken als die für die Urteilsverzerrung relevanten Einflussfaktoren skizziert. Anschließend wende ich mich den bekanntesten Urteilsfehlern und Urteilstendenzen zu, die den Prozess der Urteilsbildung beeinflussen können. Als nächstes gehe ich auf die möglichen Entstehungsgründe bestimmter Urteilstendenzen ein, wobei die impliziten Persönlichkeitstheorien als zentrale Einflussgröße betrachtet werden. Im Anschluss daran werden die theoretischen Ansätze zur Entstehung von Vorurteilen aufgelistet und die logischen Zusammenhänge zwischen den Urteilstendenzen und dem Prozess der Stereotypisierung betrachtet. Abschließend werden die wichtigsten Ideen und Schlussfolgerungen dieses Artikels zusammengefasst und diskutiert.