Usability als Qualitätsmerkmal. Kritische Analyse und Vergleich der Usability der Website zweier Versandhändler

Essay aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Informatik - SEO, Suchmaschinenoptimierung, Note: 1,0, FOM Hochschule für Oekonomie & Management gemeinnützige GmbH, Stuttgart, Sprache: Deutsch, Abstract: Ob ein Produkt Erfolg hat, entscheidet neben Innovation und modernes Design, oft die Usability. Im deutschsprachigen Raum wird er oft mit 'Gebrauchstauglichkeit' übersetzt. Vor dem Hintergrund der Bedeutung von Usability für die Website-Gestaltung haben vor allem die Definitionen nach ISO und Nielsen eine große Bedeutung. Laut DIN ISO-Norm 92412 wird Usability als das Ausmaß, in dem ein Nutzer ein Produkt in einem bestimmten Nutzungskontext anwenden kann, um bestimmte Ziele effektiv, effizient und zufriedenstellend zu erreichen, definiert. Es wird dabei von der Ergonomie der Mensch- System-Interaktion gesprochen. In diesem Essay wird zunächst die Usability Engineering erklärt und die Möglichkeiten der Bewertung von mobilen Seiten anhand modernen Qualitätsmanagements beschrieben. Darauf aufbauend werden die mobilen Internetseiten der Unternehmen Amazon.com, Inc. (Amazon) und Otto GmbH & Co KG (Otto Group) verglichen. Auf Basis der Literatur und eigenen Erfahrungswerten von Usability Kriterien wird unteranderem von Navigation, Gestaltung und Homogenität gesprochen. Im weiteren Verlauf der Arbeit soll weitestgehend die Seiten kritisch analysiert werden und welches Optimierungspotenzial zur Verbesserung der Usability gegeben ist.

Weitere Produkte vom selben Autor