Projektarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Psychologie - Arbeit, Betrieb, Organisation, Note: 2,3, Universität Rostock (Lehrstuhl für ABWL: Wirtschafts- und Organistionspsychologie), Sprache: Deutsch, Abstract: 1. Einleitung 1 1.1 Problemstellung 1 1.2 Aufbau der Arbeit 2 2. Forschungsstand und Theorie 3 2.1 Die Altersstruktur der Bundesrepublik Deutschlands 3 2.1.1 Zur heutigen Situation 3 2.1.2 Relevante Folgen der demographischen Entwicklung 4 2.1.3 Der Arbeitsmarkt 5 2.2 Die Generation 50+ 6 2.2.1 Verteilung auf die Bevölkerung und die Entwicklung 6 2.2.2 Die Generation 50+ und das Medium Internet 7 2.2.2.1 Wie erfolgt der Erstkontakt 8 2.2.2.2 Die Bedeutung des Internets 8 2.2.2.3 Bildung und Beruf 9 2.2.2.4 In welchem Umfang wird das Internet privat und beruflich genutzt 11 2.2.2.5 Wofür wird das Internet genutzt 11 2.2.2.6 Limitationen in der Benutzung des Internets 12 2.3 Usability 13 2.3.1 Was ist Usability 13 2.3.2 Was beeinflusst die Usability einer Website 13 2.3.3 Warum ist sie wichtig im Kontext der Arbeit 14 2.3.4 Welche Forschungen wurden bereits durchgeführt 15 3. Methoden 15 3.1 Explorative Vorgehensweise 15 3.2 Durchführung 16 3.3 Stichprobenbeschreibung 17 II 3.3.1 Alter 17 3.3.2 Geschlecht 17 3.3.3 Bildung 17 3.3.4 Berufe 18 4. Ergebnisse 18 4.1 Internet 19 4.1.1 Bedeutung für die Arbeit 19 4.1.1.1 Nutzungsdauer 19 4.1.1.2 Beliebtheit Internet 20 4.1.1.3 Wichtigkeit des Internets 20 4.1.2 Fähigkeiten im Umgang mit dem Internet 21 4.1.2.1 Vorkenntnisse 21 4.1.2.2 Subjektive Einschätzungen der Fähigkeiten 22 4.1.3 Art der Nutzung 22 4.2 Intranet 25 4.2.1 Differenzierung von Intranet und Internet 25 4.2.1.1 Bedeutung für die Arbeit 27 4.2.1.1.1 Nutzungsdauer 27 4.2.1.1.2 Beliebtheit Intranet 27 4.2.1.1.3 Wichtigkeit 27 4.2.1.2 Subjektive Einschätzungen der Fähigkeiten 28 4.3 Zusammenfassung 28 5. Diskussion 30 5.1 Hypothesen 30 5.2 Auswertung der Ergebnisse 31 5.2.1 Stellenwert Internet 31 5.2.2 Nutzungsintensität Internet 31 5.2.3 Beliebtheit des Internets 32 5.2.4 Fähigkeit Internet 32 5.2.5 Stellenwert Intranet 33 5.2.6 Nutzungsintensität Intranet 33 5.2.7 Beliebtheit des Intranets 34 III 5.2.8 Fähigkeit Intranet 34 5.2.9 Vielseitige Nutzung des Internets/Intranets 34 5.2.10 Schulung 35 5.3 Konsequenzen für die Praxis 35 5.3.1 Stellenwert Internet 36 5.3.2 Beliebtheit des Internets 36 5.3.3 Fähigkeit Internet 37 5.3.4 Nutzungsintensität Internet 37 5.3.5 Stellenwert Intranet 37 5.3.6 Beliebtheit des Intranets 38 5.3.7 Fähigkeit Intranet 38 5.3.8 Nutzenintensität Intranet 39 5.3.9 Vielseitige Nutzung des Internets/Intranets 39 5.3.10 Schulung 40 5.4 Ausblick für Forschung und Praxis 40 6. Limitation 41 7. Zusammenfassung und Fazit 42