Väter und das Vorlesen

Forschungsergebnisse weisen darauf hin, dass Väter deutlich seltener vorlesen als Mütter - dennoch bewerten sie das Vorlesen als sehr bedeutsam für ihr Kind. Jasmin Bastian hat Deutungsmuster herausgearbeitet, die Väter gegenüber dem Vorlesen entwickelt haben und die mit einer je unterschiedlichen Vorlesehäufigkeit einhergehen. Dabei zeigen sich mehrere starke Zugänge und Blockierungen für eine Beteiligung am Vorlesen, etwa die Vater-Kind-Beziehung, die Rollenorientierung des Vaters, die eigene Lesekompetenz oder ein pädagogisches Konzept.



Jasmin Bastian ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Erziehungswissenschaft der Johannes Gutenberg-Universität Mainz mit dem Schwerpunkt auf dem Forschungsgebiet der Medienpädagogik.

Verwandte Artikel

Väter und das Vorlesen Bastian, Jasmin

59,99 €*

Weitere Produkte vom selben Autor

Download
PDF
Tablets in Schule und Unterricht Jasmin Bastian, Stefan Aufenanger

69,99 €*
Download
PDF
Lernen und Wissen Jasmin Bastian, Lena Groß

19,99 €*