Variable Kaufpreisgestaltung durch Earn-Out-Klauseln in Unternehmenskaufverträgen

Inhalt A. Einleitung: Unternehmenskäufe in Krisenzeiten B. Grundlagen I. Funktionsweise von Earn-Out-Klauseln II. Anwendungsbereich von Earn-Out-Klauseln III. Anwendungshäufigkeit von Earn-Out-Klauseln C. Ausgestaltung I. Parameter von Earn-Out-Klauseln a. Laufzeit b. Erfolgsindikator c. Rechnungslegungsgrundsätze d. Definition und Bereinigung e. Referenzmaßstab f. Aufteilung des Erfolgs g. Zulässige Bandbreiten h. Kaufpreiszahlung i. Zahlungssicherung j. Wertsicherung k. Anteilsübertragung l. Kontrollrechte m. Handlungspflichten und Mitwirkungsrechte n. Umstrukturierung bzw. Stilllegung o. Weiterverkauf p. Verbleib des Altgesellschafters q. Integration r. Prozessualer Ablauf s. Gewährleistung t. Nichterfüllung u. Streitbeilegung II. Gestaltungsüberlegungen für Earn-Out-Klauseln a. Überlegungen des Verkäufers b. Überlegungen des Käufers c. Überlegungen eines Kreditgebers d. Bilanzielle Überlegungen e. Steuerliche Überlegungen f. Allgemeine Überlegungen III. Neuere Entwicklungen bei der Ausgestaltung von Earn-Outs D. Bewertung I. Vorteile von Earn-Out-Vereinbarungen II. Nachteile von Earn-Out-Vereinbarungen III. Alternativen zu Earn-Outs E. Fazit: Earn-Outs nicht in jedem Fall ein geeignetes Instrument

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