VerPoBB - verbales positiv bestärkendes Bewertungssystem
Autor: | Reni Rieger |
---|---|
EAN: | 9783638898720 |
eBook Format: | |
Sprache: | Deutsch |
Produktart: | eBook |
Veröffentlichungsdatum: | 22.01.2008 |
Untertitel: | verbales positiv bestärkendes Bewertungssystem |
Kategorie: | |
Schlagworte: | bereich bewertungssystem feedback praxis rueckmeldesysteme schule theorie verpobb |
12,99 €*
Versandkostenfrei
Die Verfügbarkeit wird nach ihrer Bestellung bei uns geprüft.
Bücher sind in der Regel innerhalb von 1-2 Werktagen abholbereit.
Einleitung
'Ausgehend vom traditionellen Notenzeugnis lässt sich die Frage, was ein gutes Zeugnis ist, sehr schnell und unproblematisch beantworten. Ein gutes Notenzeugnis ist das Zeugnis eines Kindes, das den Anforderungen in den einzelnen Lern- und Verhaltensbereichen - gemessen an normativen Standards - in besonderem Maße gerecht wird. Dies wird mit entsprechend guten Noten honoriert.'1 Von Beginn der Schulkarriere an erhalten die Schüler solche Rückmeldungen. Die Noten drücken aus, was richtig und falsch ist. Jedoch wirkt sich dies negativ auf das individuelle Lernverhalten des Schüler aus. Individuelle Leistungssteigerrungen werden durch die Noten nicht wiedergegeben und haben daher keinen Motivationsfaktor. Dies wirkt sich negativ auf die Qualität des Unterrichts und auf das Lernverhalten aus.
In der vorliegenden Hausarbeit wird eine Alternative zum herkömmlichen Zensurensystem und der Unterrichtsgestaltung vorgestellt.
VerPoBB ist ein verbales positiv bestärkendes Bewertungssystem. Es hat zum Ziel, alle Leistungen des Schülers in verbaler Form darzustellen. Durch diese differenzierten Darstellungen können dem Schüler und dem Lehrer Lernerfolge des Schülers und mögliche Defizite aufgezeigt werden. Um diese differenzierte Darstellung zu ermöglichen, muss sich der Lehrer intensiv mit einem Schüler auseinander setzen. Dies hat zum Ziel, dass das herkömmliche hierarchische Lehrer-Schüler-Verhältnis aufgebrochen wird. Des Weiteren sollen die Schüler selbst ihre Leistung beurteilen und einschätzen.
Dies gibt dem Lehrer und dem Schüler eine Rückmeldung über den Lernerfolg.
Um VerPoBB zu verdeutlichen, wird im folgenden Abschnitt ein kurzer Überblick über die herkömmliche Leistungsbewertung durch Zensuren gegeben.
2 Leistungsbewertung durch Zensuren
'Ausgehend vom traditionellen Notenzeugnis lässt sich die Frage, was ein gutes Zeugnis ist, sehr schnell und unproblematisch beantworten. Ein gutes Notenzeugnis ist das Zeugnis eines Kindes, das den Anforderungen in den einzelnen Lern- und Verhaltensbereichen - gemessen an normativen Standards - in besonderem Maße gerecht wird. Dies wird mit entsprechend guten Noten honoriert.'1 Von Beginn der Schulkarriere an erhalten die Schüler solche Rückmeldungen. Die Noten drücken aus, was richtig und falsch ist. Jedoch wirkt sich dies negativ auf das individuelle Lernverhalten des Schüler aus. Individuelle Leistungssteigerrungen werden durch die Noten nicht wiedergegeben und haben daher keinen Motivationsfaktor. Dies wirkt sich negativ auf die Qualität des Unterrichts und auf das Lernverhalten aus.
In der vorliegenden Hausarbeit wird eine Alternative zum herkömmlichen Zensurensystem und der Unterrichtsgestaltung vorgestellt.
VerPoBB ist ein verbales positiv bestärkendes Bewertungssystem. Es hat zum Ziel, alle Leistungen des Schülers in verbaler Form darzustellen. Durch diese differenzierten Darstellungen können dem Schüler und dem Lehrer Lernerfolge des Schülers und mögliche Defizite aufgezeigt werden. Um diese differenzierte Darstellung zu ermöglichen, muss sich der Lehrer intensiv mit einem Schüler auseinander setzen. Dies hat zum Ziel, dass das herkömmliche hierarchische Lehrer-Schüler-Verhältnis aufgebrochen wird. Des Weiteren sollen die Schüler selbst ihre Leistung beurteilen und einschätzen.
Dies gibt dem Lehrer und dem Schüler eine Rückmeldung über den Lernerfolg.
Um VerPoBB zu verdeutlichen, wird im folgenden Abschnitt ein kurzer Überblick über die herkömmliche Leistungsbewertung durch Zensuren gegeben.
2 Leistungsbewertung durch Zensuren