Veränderung der Musikindustrie durch das Internet. Auswirkungen auf Tonträgerhersteller und Künstler
Autor: | Matthias Haller |
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EAN: | 9783656983491 |
eBook Format: | |
Sprache: | Deutsch |
Produktart: | eBook |
Veröffentlichungsdatum: | 26.05.2014 |
Kategorie: | |
Schlagworte: | auswirkungen internet künstler musikindustrie tonträgerhersteller veränderung |
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Diplomarbeit aus dem Jahr 2001 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Multimedia, Internet, neue Technologien, Note: 1.5, Hochschule Pforzheim, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Tonträgerindustrie in Deutschland konnte in den 90er Jahren ständig neue Umsatzerfolge melden. Im Jahre 1998 sank der Umsatz mit Tonträgern jedoch erstmals. Im vergangenen Jahr gab es ebenfalls einen Umsatzrückgang, der allerdings geringer als befürchtet ausfiel. Ein Grund für den Rückgang liegt in der wachsenden Haushaltsausstattung mit günstigen CD-Brennern, die ein einfaches und kostengünstiges Kopieren der Tonträger auf bespielbare CD-Rohlinge ermöglichen. Weitaus schlimmer als das private Kopieren mit CD-Brennern wird die Bedrohung durch das Internet gesehen. Musikstücke mit einer Länge von drei Minuten benötigen einen Speicherplatz von etwa 30 Megabyte, das Kopieren dieser Dateien aus dem Internet wurde bisher durch die sehr lange Ladezeit und die damit verbundenen hohen Übertragungskosten verhindert. Durch Kompressions-Verfahren wie MPEG 1 Layer 3 (kurz: MP3) wird jedoch das Herunterladen von Musikfiles in annehmbaren Ladezeiten ermöglicht. Dies führt aber gleichzeitig dazu, dass nahezu alle urheberrechtlich geschützten Musiktitel gratis auf einer Vielzahl von Internet-Seiten erhältlich sind. Die Musikindustrie geht gegen die Urheberrechts-Verletzungen vor, indem sie illegale Internet-Angebote sperren lässt, um wiederum zu erfahren, dass kurz darauf drei neue Anbieter ihre unrechtmäßigen Dienste anbieten. Auch wurde ohne Erfolg versucht, die Unterhaltungselektronik-Industrie daran zu hindern, tragbare MP3-Abspielgeräte auf den Markt zu bringen. Das Thema Musik im Internet wird vom Großteil der Tonträgerhersteller generell stark vernachlässigt. Zwar wird das Internet zu Promotionszwecken genutzt und es ist möglich, bei Online-Händlern Musik-CDs zu bestellen. Eine Strategie, wie digitalisierte Musikfiles im Netz zu verkaufen bzw. das Internet progressiver für die Musikbranche zu nutzen wäre, fehlt jedoch bislang. Durch das Aufkommen von Internet-Diensten wie Napster und Gnutella, die den Tausch von Musikfiles über das Netz erleichtern und massentauglich machen, steht die Tonträgerindustrie nun einer neuen Herausforderung gegenüber. Das Internet kann der Musikindustrie vielfältige neue Möglichkeiten bieten, die sich sowohl positiv als auch negativ auf die gesamte Branche auswirken können. Aufgabe dieser Arbeit ist es, die verschiedenen Geschäfts- und Tätigkeitsmodelle für die Tonträgerhersteller zu erörtern und auf mögliche Risiken einzugehen.