Veränderung des Lebensstils durch Patientenschulungen

Studienarbeit aus dem Jahr 2024 im Fachbereich Psychologie - Klinische Psychologie, Psychopathologie, Prävention, Note: 1,0, SRH Hochschule Riedlingen, Sprache: Deutsch, Abstract: Im Rahmen der medizinischen Rehabilitation werden u. a. Patientenschulungen zur Förderung von Lebensstiländerungen herangezogen. Es stellt sich jedoch die Frage, ob diese auch langfristige Verhaltensänderungen bewirken können. Daher ist das Ziel dieser Arbeit zu überprüfen, ob und wie Patientenschulungen zu einem gesundheitsförderlichen Lebensstil beitragen können. Im Theorieteil werden zunächst einige Grundlagen der medizinischen Rehabilitation erläutert. Ebenfalls wird auf chronische Erkrankungen, ihre Risikofaktoren und mögliche Folgen eingegangen. Anschließend wird der Begriff Gesundheitsverhalten definiert und die Bedeutung von Lebensstiländerungen bei bereits bestehenden Erkrankungen aufgezeigt. Um Verhaltensänderungen zu erklären, werden zwei Modelle zum Gesundheitsverhalten herangezogen. Außerdem werden bereits im theoretischen Teil einige Grundlagen zu Patientenschulungen beleuchtet. Der Anwendungsteil bezieht sich speziell auf Lebensstiländerungen durch Patientenschulungen. Zunächst wird beschrieben, wie Schulungsprogramme zur Förderung eines gesunden Lebensstils beitragen können. Da im Rahmen von Verhaltensänderungen auch Barrieren auftreten können, welche eine Umsetzung erschweren, werden mögliche Schwierigkeiten und Strategien zum Barrierenmanagement aufgezeigt. Ebenfalls wird die aktuelle Evidenzlage zur Effektivität von Patientenschulung dargestellt. Das nachfolgende Kapitel umfasst eine kritische Diskussion. Abschließend erfolgen ein Fazit und ein Ausblick.

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