Veränderungen im IT-Management im Zeitalter der Digitalisierung. Welche Kompetenzen und Dienstleistungen werden in Zukunft verstärkt eine Rolle spielen?
Autor: | Schneider, Tom |
---|---|
EAN: | 9783346805577 |
Auflage: | 001 |
Sachgruppe: | Informatik, EDV |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 24 |
Produktart: | Kartoniert / Broschiert |
Veröffentlichungsdatum: | 17.01.2023 |
15,95 €*
Die Verfügbarkeit wird nach ihrer Bestellung bei uns geprüft.
Bücher sind in der Regel innerhalb von 1-2 Werktagen abholbereit.
Studienarbeit aus dem Jahr 2023 im Fachbereich Informatik - Industrie 4.0, Note: 1,4, ( Europäische Fernhochschule Hamburg ) (Fernuni), Sprache: Deutsch, Abstract: In der vorliegenden Arbeit gilt es zu betrachten, welche Kompetenzen und Dienstleistungen in der Zukunft verstärkt eine Rolle spielen ¿ und natürlich wie in diesem Zusammenhang eine IT-Organisation gestaltet werden muss, um den Ansprüchen gerecht zu werden. IT-Organisationen aktuell sind als Erbringer innerbetrieblicher oder auch überbetrieblicher Dienstleistungen auf den Aufbau und den Betrieb von IT-Infrastrukturen, auf die Systemadministration sowie auf die Bereitstellung und Anpassung von IT-Anwendungen spezialisiert. Als Organisation funktionierten diese häufig nach dem Plan-Build-Run Paradigma oder auch nach dem Source-Make-Deliver-Modell, wobei sich beide Modelle in der Vergangenheit etablieren konnten. Aufgrund der fortschreitenden Digitalisierung von Prozessen und Geschäftsbereichen kommen völlig neuartige Anforderungen auf die IT-Organisationen hinzu. Zusätzlich verzeichnet der Bereich der Business-IT-Anwendungen ein starkes Wachstum und bietet neue Möglichkeiten. Vor diesem Hintergrund stehen sowohl das Plan-Build-Run-Paradigma als auch das Source-Make-Deliver-Paradigma auf dem Prüfstand, da beide Modelle einen starken Fokus auf standardisierte Dienstleitungsangebote und eine langfristige strategische Planung legen ¿ jedoch den Freiraum für agile Projekte und schnelle Umsetzungszyklen vermissen lassen.