»Verantwortung« als pädagogischer Topos

Wenngleich das Konzept der pädagogischen Verantwortung von hoher erziehungspraktischer Relevanz ist, wird es theoretisch mit großer Skepsis behandelt. Dieser Spannung widmet sich dieser Band aus verschiedenen Perspektiven: So werden allgemeinpädagogische Fassungen mit einem systematischen Interesse typisiert und hinsichtlich ihrer historischen Gewordenheit und Ambivalenz diskutiert. Zudem wird eine anerkennungstheoretische Perspektivierung vorgenommen, um zum einen pädagogische Interaktionen auf die Hervorbringung von Verantwortungsrelationen untersuchen zu können und um zum anderen mögliche Neu-Justierungen des Konzepts anzubahnen.

Dr. Nele Kuhlmann ist Juniorprofessorin für Allgemeine/Systematische Erziehungswissenschaft an der Friedrich-Schiller-Universität Jena.

Verwandte Artikel

Weitere Produkte vom selben Autor

Download
PDF
Die Sprachlichkeit der Anerkennung Norbert Ricken, Nadine Rose, Anne Otzen, Nele Kuhlmann

0,00 €*
Download
PDF
Sozialtheoretische Erziehungswissenschaft Nele Kuhlmann, Nadine Rose, Ole Hilbrich, Johannes Bellmann, Sabine Reh

66,99 €*