Verbesserung der Qualität berufsschulischer Arbeit durch Einführung eines Qualitätsmanagementsystems

1. Einleitung 1.1 Einführung und Problemstellung 1.2 Zentrale Fragestellungen und Ziel der Untersuchung 1.3 Zum Aufbau 2. Qualitätsmanagement in regionalen Kompetenzzentren und ProReKo 2.1 Weiterentwicklung der berufsbildende Schulen im Sinne des Dänischen Modells und Regionale Kompetenzzentren 2.2 Einfluss des New Public Managements auf die Entwicklung der berufsbildenden Schulen in Regionale Kompetenzzentren 2.2.1 Komponenten von NPM 2.2.2 Komponenten des NPM in berufsbildenden Schulen 2.3 Zwischenfazit 2.4 Schulversuch ¿Berufsbildende Schulen in Niedersachsen als Regionale Kompetenzzentren¿ (ProReKo) [...] 2.5 Diskussion der Rolle des Arbeitsfelds Qualitätsmanagement im Schulversuch ProReKo 2.6 Umsetzung des Schulversuchs ProReKo an der untersuchten Schule 2.6.1 Charakteristika der untersuchten Schule 2.6.2 Projektorganisation auf Schulebene 2.6.3 Arbeitsfeld Qualitätsmanagement 2.7 Fazit 3. Qualitätsmanagementsysteme an berufsbildenden Schulen im Vergleich 3.1 Zum Begriff ¿Qualität¿ 3.1.1 Allgemeine Definition des Qualitätsbegriffs 3.1.2 Der Qualitätsbegriff in der Berufsbildung 3.2 Qualitätsmanagement an berufsbildenden Schulen 3.2.1 Die Qualitätsnorm DIN EN ISO 9000ff 3.2.2 Das Q2E-Modell 3.2.3 Das Modell der ¿European Foundation for Quality Management¿ (EFQM) 3.2.3.1 Struktureller Aufbau des EFQM-Modells [...] 3.3.4 Ergebnis der vergleichenden Analyse 4. Untersuchungsdesign 4.1 Leitende Fragen und Ziel der Untersuchung 4.2 Methode 4.3 Begründung des Untersuchungsdesigns 5. Systematik der Anwendung des EFQM-Modells an der untersuchten Schule 5.1 Ergebnis der Analyse der Selbstbewertungen 5.2 Zusammenfassung der Ergebnisse 5.3 Reflexion des methodischen Vorgehens 6. Messbare Verbesserungen der Qualität der schulischen Arbeit durch den Einsatz des EFQM-Modells 6.1 Ergebnis der Analyse der messbaren Verbesserung 6.2 Zusammenfassung der Ergebnisse 6.3 Reflexion des methodischen Vorgehens 7. Ergebnis der Untersuchung und Schlussfolgerungen 7.1 Zusammenfassung der Ergebnisse der Systematik der Anwendung des EFQM-Modells 7.2 Zusammenfassung der Ergebnisse der messbaren Verbesserungen der Qualität der schulischen Arbeit 7.3 Desiderata 7.4 Handlungsempfehlungen 8. Literaturverzeichnis 9. Tabellenverzeichnis 10. Abbildungsverzeichnis 11. Abkürzungsverzeichnis