Verbraucherorganisationen und Märkte

Die Untersuchung gibt einen aktuellen Überblick über Verbraucherorganisationen in Deutschland. Anhand von fünf Fallanalysen werden private und institutionell geförderte Verbraucherorganisationen vergleichend untersucht. Die Effekte von Verbraucherorganisationen auf Märkte sowie auf die politische Vertretung von Konsumenten werden herausgearbeitet. Arbeiten der Politik- und Wirtschaftswissenschaften sowie der Theorie sozialer Bewegungen werden aufgegriffen und erweitert. So wird ein wirtschaftssoziologischer Rahmen zur Untersuchung von Märkten unter Berücksichtigung der Nachfrageseite ausgearbeitet, der auch für andere Disziplinen anschlussfähig ist.

Dr. Sebastian Nessel ist am Institut für Soziologie der Karl-Franzens-Universität Graz tätig. Seine Forschungsschwerpunkte sind die Wirtschafts-, Konsum- und Organisationssoziologie sowie die soziale Bewegungsforschung.

Verwandte Artikel

Verbraucherorganisationen und Märkte Nessel, Sebastian

54,99 €*

Weitere Produkte vom selben Autor

Download
PDF
Geld und Krise Klaus Kraemer, Sebastian Nessel

41,99 €*
Download
PDF
Entfesselte Finanzmärkte Klaus Kraemer, Sebastian Nessel

24,99 €*
Download
PDF
Repair, Do-It-Yourself and Circular Economy Michael Jonas, Sebastian Nessel, Nina Tröger

80,24 €*
Download
PDF
Reparieren, Selbermachen und Kreislaufwirtschaften Michael Jonas, Sebastian Nessel, Nina Tröger

34,99 €*