Verbraucherschutz und Verbraucherschutzorganisationen in Deutschland und in Europa

Studienarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich VWL - Sonstiges, Note: 1,0, Fachhochschule Trier - Umwelt-Campus, Standort Birkenfeld, Sprache: Deutsch, Abstract: Täglich wird der Mensch als Verbraucher mit einer unübersichtlichen Vielzahl von Dienstleistungen und Waren konfrontiert. Diese Fülle und die stetige Bewegung des Marktes erschweren es dem Individuum sich einen objektiven Überblick über das gesamte Angebot zu verschaffen. Dadurch wird bereits deutlich, dass der einzelne Verbraucher eine Hilfestellung bzw. Schutz benötigt, um nicht durch die Tätigkeiten der Anbieterseite benachteiligt zu werden. Die vorliegende Ausarbeitung knüpft an diese Überlegung an und zeigt auf, wie der Verbraucher in Europa und in Deutschland geschützt wird. Ziel dabei ist es, einen Gesamtüberblick über die Institution des Verbraucherschutzes zu gewähren. Zu Beginn der Arbeit werden der Verbraucherschutz und dessen historische Entwicklung in Deutschland erläutert und wesentliche Ziele angeführt. In diesem Kontext wird auch die Notwendigkeit des Verbraucherschutzes hergeleitet. Im weiteren Verlauf wird der Verbraucherschutz in der Europäischen Union, ebenfalls in Bezug auf seine geschichtliche Entstehung erläutert sowie seine rechtlichen Grundlagen aufgezeigt. Es werden Maßnahmen zum Verbraucherschutz dargestellt und exemplarisch Verbraucherschutzorganisationen auf der Ebene der EU vorgestellt. Das darauffolgende Kapitel beschäftigt sich explizit mit dem Verbraucherschutz in Deutschland, wobei besonderes Augenmerk auf das deutsche Verbraucherrecht und die Verbraucherschutzorganisationen gelegt wird. Abschließend werden die gewonnenen Erkenntnisse in einem Fazit zusammengefasst.

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