Menschen vergleichen: sich mit anderen Menschen, Menschen mit (anderen) Menschen, Dinge mit (anderen) Dingen usw. Der Vergleich ist - dies haben uns globale und post- bzw. dekoloniale Einsprüche gleichermaßen gezeigt - dabei ein Akt politischen Denkens und Handelns. Wie wir und was wir wie vergleichen, basiert auf Entscheidungen, mit deren Hilfe Normalität konstruiert, stabilisiert oder in Frage gestellt wird. Vergleichen ist damit eine folgenreiche politische Praxis. Dies gilt nun auch für Pädagogik im umfassenden Sinne: sowohl als wissenschaftliche Theorie für die Praxis als auch als praktisch-theoretische Reflexionshilfe von pädagogischem Handeln.

Verwandte Artikel

Download
PDF
Vergleichende Pädagogik als politische Praxis Ralf Koerrenz, Pia Diergarten, Sarah Ganss, Clemens Klein, Lena Köhler, Christoph Schröder

22,99 €*

Weitere Produkte vom selben Autor

Erziehung Koerrenz, Ralf

14,95 €*
Schule und Religion Koerrenz, Ralf

26,00 €*
ICH PFEIFE! Schröder, Christoph

17,00 €*
Ich, Du und Andere Koerrenz, Ralf, Schröder, Christoph

18,00 €*