Verhaltensänderung durch betriebliche Verhaltenskodizes. Eine Gegenüberstellung der Banken- und Kraftfahrzeugbranche
Autor: | Kath, Elisabeth |
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EAN: | 9783668918313 |
Auflage: | 001 |
Sachgruppe: | Wirtschaft |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 92 |
Produktart: | Kartoniert / Broschiert |
Veröffentlichungsdatum: | 28.05.2019 |
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Masterarbeit aus dem Jahr 2018 im Fachbereich BWL - Unternehmensethik, Wirtschaftsethik, Note: 1,3, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, Sprache: Deutsch, Abstract: Integrität im Wirtschaftsleben gewinnt in Zeiten permanenter medialer Präsenz von Unternehmensskandalen zunehmend an Bedeutung. Eine Möglichkeit integres Verhalten im Unternehmen zu fördern, ist die Implementierung betrieblicher Verhaltenskodizes. Sie ermöglichen die interne als auch externe Kommunikation erwünschter und unerwünschter Verhaltensweisen. Inwieweit dieses Instrument tatsächlich geeignet ist, um integres Verhalten zu fördern und welche Effekte einer solchen, durch Kodizes initiierten, Verhaltensänderung zugrunde liegen, wurde im Rahmen der vorliegenden Arbeit untersucht. Diesbezüglich erfolgte zunächst eine theoretische Betrachtung der Thematik betrieblicher Verhaltenskodizes sowie die Vorstellung eines psychologischen Modells der Persuasionsforschung. Durch die Anwendung des Heuristisch-Systematischen Modells konnten Einblicke in den Prozess der Verarbeitung persuasiver Botschaften gewonnen werden. Diese Erkenntnisse ließen sich auf den Kontext betrieblicher Verhaltenskodizes übertragen. So war es möglich Maßnahmen abzuleiten, die Potenzial zur effektiveren Gestaltung betrieblicher Verhaltenskodizes hinsichtlich ihrer persuasiven Wirkung bergen. Eine Eingrenzung erhielt die Thematik durch die Konzentration auf die Banken- und Kraftfahrzeugbranche, welche aktuell aufgrund verschiedener Skandale vermehrt im Fokus der öffentlichen Wahrnehmung stehen. Betriebliche Verhaltenskodizes beider Branchen bildeten die Grundlage für den praktischen Teil dieser Arbeit. Hierzu wurden insgesamt zwölf Verhaltenskodizes einer qualitativen Inhaltsanalyse mit der Methode GABEK® unterzogen. Neben der Überprüfung der Kodizes auf die aus dem Heuristisch-Systematischen Modell abgeleiteten Kriterien erfolgte zusätzlich eine computergestützte Analyse der Kodexinhalte. Dadurch war es möglich Einblicke in die inhaltliche Gestaltung der Kodizes zu gewinnen. Auf dieser Basis sowie unter Zuhilfenahme eines zuvor erstellten Kategoriensystems wurde ein Branchenvergleich durchgeführt. In diesem Vergleich zeigten sich einige, auf Branchenspezifika zurückzuführende, Unterschiede zwischen den Kodizes der jeweiligen Unternehmen des Banken- und Kraftfahrzeugsektors. Insgesamt ergab sich im Vergleich ein relativ kongruentes Bild. Dies weist auf die grundsätzliche Allgemeingültigkeit der Verhaltenskodizes hin und indiziert ein dahin gehendes Verbesserungspotenzial für die untersuchten Unternehmen.