Verhaltensorientierte Compliance

Compliance ist als unternehmerische Kernfunktion erst dann wirkungsvoll, wenn sie den Menschen in den Mittelpunkt stellt: Wenn sie zu offener Kommunikation ermutigt und compliance-konforme Verhaltensweisen bestärkt, statt an erster Stelle mögliche Verstöße in den Blick zu nehmen. Wie sich verhaltensbezogene Einflüsse bei der Entwicklung und Beurteilung der eingesetzten Compliance-Instrumente besser berücksichtigen lassen, stellen Thomas Schneider und Carina Geckert jetzt erstmals systematisch vor. - Verhaltenswissenschaftliche Konzeptionen und ihre Potenziale für Ziele der Compliance - Individuum, Gruppe und Organisation - Compliance-Verantwortliche und ihre Abteilung im komplexen Beziehungsgeflecht von Unternehmen - Kommunikation und praktische Umsetzung verhaltensorientierter Compliance-Maßnahmen Mit viel Praxisnähe erfährt man hier, was verhaltenswissenschaftliche Ansätze und Methoden für effektives Compliance-Management leisten.