Vermessene Schulen - standardisierte Schüler

In den 50er Jahren fand eine Studie heraus: Kinder aus Familien, die einen Staubsauger besitzen, lesen besser als Kinder aus Familien ohne Staubsauger. Nun käme niemand auf die Idee, Leseschwierigkeiten bei Kindern mit dem Kauf eines Staubsaugers zu behandeln. Ein Fernsehverbot halten diesbezüglich aber viele für vernünftig. Dieses Buch greift eine Reihe ähnlicher Kurzschlüsse der aktuellen Bildungsforschung auf. Der Autor erläutert die Chancen und Grenzen von Großuntersuchungen mit standardisierten Tests und warnt eindringlich vor den Nebenwirkungen einer Evaluation von oben. Seine Forderung: Dialog und Unterstützung statt Autorität und Vorschrift.

Dr. Hans Brügelmann war bis 2012 Professor für Erziehungswissenschaft an der Universität Siegen. Seitdem arbeitet er als Fachreferent für Qualitätsentwicklung im Grundschulverband. Er zählt zu den profiliertesten Kritikern einer einseitig testorientieren Bildungsforschung.

Weitere Produkte vom selben Autor

Download
PDF
Bildung gegen Spaltung Hans Brügelmann, Annemarie von der Groeben, Hilbert Meyer, Renate Nietzschmann, Susanne Thurn

20,99 €*
Download
PDF
Individuelle Förderung Hans Brügelmann, Christian Fischer, Susanne Gölitzer, Andreas Hanika, Birgit Hermann, Angelika Knies

12,80 €*