Vermittlung der Neuregelung der deutschen Orthographie im Fach Deutsch als Fremdsprache

Examensarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Didaktik für das Fach Deutsch - Deutsch als Fremdsprache, DaF, Note: 2,3, Universität Rostock (Institut für Germanistik), Sprache: Deutsch, Abstract: Wie lange Zeit in der allgemeinen Sprachwissenschaft spielt die Orthographie in der Fremdsprachenforschung immer noch eine untergeordnete Rolle. Wenn es um die Fertigkeit Schreiben im Fremdsprachenunterricht geht, handelt es sich in den meisten Fällen um die Erforschung der Textproduktion, bei der die Orthographie außer Acht gelassen wird. Die Rechtschreibreform erregte aber auch Aufmerksamkeit im Ausland und alle Länder setzten die Neuregelung in ihrem DaF-Unterricht durch, so auch das irische Kultusministerium, das Department of Education and Science. Es hielt sich ebenfalls an die Übergangsregelung, ein Zeitraum, in dem sowohl die alte als auch die neue Regelung parallel zueinander benutzt werden durften; erst seit dem August 2005 müssen Prüfungen in der Sprache Deutsch ausnahmslos in der neuen Rechtschreibung verfasst werden. Seitdem soll offiziell nur noch die Neuregelung im Unterricht vermittelt werden. Ob dies tatsächlich der Fall ist, soll in dieser Arbeit untersucht werden. Dabei beschränke ich mich auf die Neuregelung der - bzw. <ß>-Schreibung, da diese durch die Reform stärker systematisiert wurde und keine Ausnahmen zulässt. Meine Untersuchungen beschränken sich auf die Grafschaft Cork im Süden der Republik Irland. Alle Erklärungen beziehen sich auf die Republik Irland, das zum Vereinigten Königreich gehörende Nordirland wird hier außer Acht gelassen. Am Beginn dieser Arbeit steht ein Theorieteil, in dem wichtige Begriffe geklärt und voneinander abgegrenzt werden. Auch die Entwicklung der Neuregelung der s-Schreibung wird dargestellt. Auf die Entwicklung derselben in der Schweiz werde ich nicht eingehen, da das <ß> im Schweizerdeutschen nicht vorkommt. Des Weiteren wird untersucht, welche Rolle die Orthographie im DaF-Unterricht generell und im irischen DaF-Unterricht speziell einnimmt. Anschließend werte ich eigene Untersuchungen, eine Lehrerumfrage, ein Schülerdiktat sowie eine Studentenumfrage, aus und ziehe daraus resultierende Schlussfolgerungen