Vernetzung und soziales Lernen
Autor: | Christopher Knapp |
---|---|
EAN: | 9783656428312 |
eBook Format: | |
Sprache: | Deutsch |
Produktart: | eBook |
Veröffentlichungsdatum: | 22.05.2013 |
Untertitel: | Untersuchung einer Ganztages-Gesamtschule in Freiburg |
Kategorie: | |
Schlagworte: | freiburg ganztages-gesamtschule lernen untersuchung vernetzung |
15,99 €*
Versandkostenfrei
Die Verfügbarkeit wird nach ihrer Bestellung bei uns geprüft.
Bücher sind in der Regel innerhalb von 1-2 Werktagen abholbereit.
Studienarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Pädagogik - Schulpädagogik, Note: 1,5, Pädagogische Hochschule Freiburg im Breisgau (Erziehungswissenschaften), Veranstaltung: Pädagogik der Ganztageschule, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Idee der vorliegenden Arbeit war eine (qualitativ-empirische) 'Bestandsaufnahme' der Staudinger-Gesamtschule 'von innen', zur Sichtbarmachung deren aus langer Erfahrung gewonnener Details für Wisssenschaft, die spätere eigene Praxis und womöglich auch den Zugewinn lokaler Lehre. Nach einiger Überlegung wurde zentrales Forschungsanliegen der kleinen Fallstudie die Untersuchung typischer Besonderheiten einer Ganztagsschule, im speziellen die Förderung sozialer Kompetenzen durch spezielle Maßnahmen und Zusammenarbeit mit den vernetzten Institutionen. Dies hatte seine Basis in einigen Erkenntnissen empirischer Forschung über die Wirksamkeit ersteren, dem Wunsch nach Vertiefung letzteren im verantwortenden Seminar 'Pädagogik der Ganztagsschule' sowie auch den besonderen Umständen.