Vernetzung und soziales Lernen

Studienarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Pädagogik - Schulpädagogik, Note: 1,5, Pädagogische Hochschule Freiburg im Breisgau (Erziehungswissenschaften), Veranstaltung: Pädagogik der Ganztageschule, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Idee der vorliegenden Arbeit war eine (qualitativ-empirische) 'Bestandsaufnahme' der Staudinger-Gesamtschule 'von innen', zur Sichtbarmachung deren aus langer Erfahrung gewonnener Details für Wisssenschaft, die spätere eigene Praxis und womöglich auch den Zugewinn lokaler Lehre. Nach einiger Überlegung wurde zentrales Forschungsanliegen der kleinen Fallstudie die Untersuchung typischer Besonderheiten einer Ganztagsschule, im speziellen die Förderung sozialer Kompetenzen durch spezielle Maßnahmen und Zusammenarbeit mit den vernetzten Institutionen. Dies hatte seine Basis in einigen Erkenntnissen empirischer Forschung über die Wirksamkeit ersteren, dem Wunsch nach Vertiefung letzteren im verantwortenden Seminar 'Pädagogik der Ganztagsschule' sowie auch den besonderen Umständen.

Verwandte Artikel

Vernetzung und soziales Lernen Knapp, Christopher

17,95 €*

Weitere Produkte vom selben Autor

Download
PDF
Japan: Ethnizität und Religion Christopher Knapp

15,99 €*
Download
PDF/ePUB
Individualisierung und Neue Stämme Christopher Knapp

13,99 €*