Verschiedene Kundentypen bei Mass Customization-Leistungen und deren Einfluss auf den Gestaltungsprozess
Autor: | Sari, Yasemin |
---|---|
EAN: | 9783668488892 |
Auflage: | 001 |
Sachgruppe: | Wirtschaft |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 92 |
Produktart: | Kartoniert / Broschiert |
Veröffentlichungsdatum: | 25.07.2017 |
47,95 €*
Die Verfügbarkeit wird nach ihrer Bestellung bei uns geprüft.
Bücher sind in der Regel innerhalb von 1-2 Werktagen abholbereit.
Masterarbeit aus dem Jahr 2013 im Fachbereich BWL - Industriebetriebslehre, Note: 1,7, Rheinisch-Westfälische Technische Hochschule Aachen, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Arbeit soll eine Systematisierung der verschiedenen Nutzenattribute im Sinne einer Typologie schaffen, welche auch als Grundlage für die Erarbeitung der Kundentypen dienen soll. Darauf aufbauend können Implikationen für Anbieter abgeleitet werden, wie Interaktionen im Zuge der Leistungserstellung kundenabhängig gestaltet werden müssen, um zum einen zur Erhöhung der Kundenzufriedenheit beizutragen und zum anderen die Effektivität und Effizienz der Prozesse aus Sicht des Unternehmens zu steigern. Kundenwünsche und -bedürfnisse zur besten Zufriedenheit erfüllen: Es gibt nahezu kein Unternehmen, das sich nicht diesem Ziel verschrieben hat. Denn Kundenzufriedenheit gilt, so haben viele Unternehmen richtig erkannt, als bedeutendste Determinante der Kundenbindung und letztendlich des ökonomischen Erfolges. Die Sicherstellung der Kundenzufriedenheit ist jedoch angesichts einer Reihe von wettbewerbsstrategischen Veränderungen zu einer zentralen Herausforderung für Unternehmen geworden. Wachsende Kundenansprüche, bedingt durch eine zunehmende Individualisierung der Nachfrage bei gleichzeitiger Preissensibilität, steigender Wettbewerbsdruck sowie technologischer Wandel erfordern mehr denn je, den Kunden in den Mittelpunkt aller unternehmerischen Aktivitäten zu stellen. Als Reaktion auf diese veränderten Marktbedingungen eröffnet Mass Customization interessante und vielversprechende Möglichkeiten, Wünsche und Bedürfnisse der Kunden bestmöglich zu berücksichtigen. Das Ziel der kundenindividuellen Massenfertigung ist es, wie der Name bereits andeutet, sowohl die Vorteile der Massenproduktion als auch die der Einzelfertigung auszuschöpfen, indem individualisierte Produkte durch den Einsatz neuer Technologien mit der Kosteneffizienz äquivalenter Massenprodukte produziert werden.