Verschiedene Unterrichtsmethoden und ihre Wirkung auf Schülerinnen und Schüler
Autor: | Christoph Höveler |
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EAN: | 9783668468764 |
eBook Format: | |
Sprache: | Deutsch |
Produktart: | eBook |
Veröffentlichungsdatum: | 21.06.2017 |
Untertitel: | Selbstreflexionen während des Referendaritats an einer Gesamtschule |
Kategorie: | |
Schlagworte: | Analyse Bildungswissenschaft Forschung Forschungsprojekt Kompentez Lehrkörper Operatoren Praktikum Praxissemester Schule Studienprojekt Unterricht W-Fragen |
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Wissenschaftliche Studie aus dem Jahr 2017 im Fachbereich Pädagogik - Schulwesen, Bildungs- u. Schulpolitik, Note: 2,0, Bergische Universität Wuppertal (School of education), Veranstaltung: Praxissemester, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Sammelmappe umfasst verschiedene Ebenen der Selbstreflexion bezogen auf den Unterricht, sowie das eigen Lehrerhandeln. Diese Reflexion fand vor, während, in Form von Einsendeaufgaben welche Aspekte wie die Persönlichkeit, die Beobachtungsaufgabe und die Unterrichtsplanung fokussierten, und nach dem Praxissemester statt. Neben dem Hauptanliegen die eigene Lehrerpersönlichkeit zu analysieren und zu modifizieren bildet das Studienprojekt den zweiten wichtigen Teil dieser Arbeit. In diesem Abschnitt wird sowohl eine eigens durchgeführte Studie vorgestellt und ausgewertet sowie die Ergebnisse und Erfahrungen mit denen der wissenschaftlichen Literatur verglichen und bewertet. Abschließend sei noch zu erwähnen, dass diese Sammelmappe auch Teil einer Studienleistung im Rahmen des Praxissemesters darstellt und über den erfolgreichen Abschluss dessen entscheidet. Bei der von mir besuchten Schule handelt es sich um eine Gesamtschule im eher ländlichen Umfeld, mit entsprechend großem Einzugsgebiet. Auf der offiziellen Homepage wirbt die Schule mit einem Wir-Gefühl und distanziert sich sogleich von der Verantwortlichkeit Einzelner im Lehr-Lernbetrieb. Dieses Miteinander zeigt sich demnach auch in den regelmäßigen gemeinsamen Festen, Theaterveranstaltungen und Ausstellungen, sowie die fortwährende Bereitschaft internationale Partnerschulen und Schüler dieser Schulen zu unterstützen bzw. einzuladen. Auch beim Lernprozess wird auf die gleichmäßig verteilte Verantwortung verwiesen. Hier wird allerdings ausdrücklich von den Schülerinnen und Schülern Interesse, Neugier, Anstrengungsbereitschaft und Ausdauer gefordert. Zusätzlich erwartet die Schule von den Eltern eine Unterstützung der schulischen Entwicklung.