Vier Wege zum unternehmerischen Erfolg. Der Ansatz von John B. Miner

Studienarbeit aus dem Jahr 2018 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 1,3, Frankfurt University of Applied Sciences, ehem. Fachhochschule Frankfurt am Main (Entrepreneurship), Veranstaltung: Entrepreneurship and Entrepreneurial Business Planning, Sprache: Deutsch, Abstract: Seit Mitte des 20. Jahrhunderts sammeln sich Forschungen zu Persönlichkeitsmerkmalen von Entrepreneuren aus dem ökonomischen, psychologischen und soziologischen Blickwinkel. Der Versuch, Entrepreneurship auf Grundlage von Persönlichkeitsmerkmalen zu erklären, wurde jedoch in der Vergangenheit oftmals kritisiert. So wird argumentiert, dass Entrepreneurship ausgesprochen vielfältiges Verhalten voraussetzt, um mit bestimmten Charakteristika erklärt werden zu können. Aufgrund solcher Kritik wurde in der Vergangenheit sogar oftmals gefordert, dahingehende Forschung komplett einzustellen. Doch spätestens seit dem Startup-Boom der letzten Jahre und dem Erfolg von Pitch-Serien im abendlichen Fernsehprogramm rücken eben solche Untersuchungen zum geeigneten Unternehmertyp wieder vermehrt in den Fokus - die Ergebnisse John B. Miners aus dem Jahre 1996 scheinen heute, mehr als 20 Jahre später, so aktuell und gefragt wie nie. In dieser Ausarbeitung werden die Unternehmertypen nach Miner vorgestellt und vor dem Hintergrund anderer Untersuchungen beleuchtet, um zur Lösung folgender Frage beizutragen: Wie viele Unternehmertypen gibt es tatsächlich?