Virginia-Atelier geht nach Moskau. Rahmenbedingungen und Markteintritt
Autor: | Draganinska-Yordanova, Tanya |
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EAN: | 9783668007468 |
Auflage: | 001 |
Sachgruppe: | Wirtschaft |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 32 |
Produktart: | Kartoniert / Broschiert |
Veröffentlichungsdatum: | 10.07.2015 |
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Studienarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 1,3, Universität Witten/Herdecke, Veranstaltung: Interkulturelles Produktmanagement: Praxis und Theorie, Sprache: Deutsch, Abstract: In der folgenden Arbeit gilt die Marke ¿Virginia-Atelier¿ (Luxus Abendkleider) auf den russischen Markt einzuführen. Das Thema ist freilich gewählt und entspricht der im Fach Produktmanagement an der Universität Witten/Herdecke gestellten Aufgabe ¿ ein beliebiges Produkt in einen ausländischen Markt einzuführen. Kapitel 2 gibt einen allgemeinen Einblick über die Russische Föderation als zukünftiges Gastland der Marke ¿Virginia-Atelier¿. Im Weiteren wird durch das Analysieren des Luxusmarkts in Moskau eine Erklärung geliefert, weshalb genau diese Stadt als Absatzort eine gute strategische Entscheidung ist. Die Geschäftsaktivität im Ausland erfordert eine vorsichtige Auswahl der Markteintrittsform, welches Thema vom Kapitel 3 behandelt wird. Am Ende des Kapitels wird ein Finanzplan erstellt, der für die Marke ¿Virginia-Atelier¿ eine Orientierungsfunktion haben soll. Nachdem in Kapitel 4 die Zielgruppe und die Werte der Designerentwürfe definiert werden, folgt in Kapitel 5 die Ausrichtung der Marke an den Gegebenheiten des russischen Marktes. Als Positionierungsinstrument wird das berühmte Modell des Marketing-Mix herangezogen, und seine vier Elemente Distribution, Produkt, Preis und Kommunikation werden gestaltet. Die Arbeit beendet mit der Beschreibung von einer zukünftigen Entwicklungsmöglichkeit der Marke ¿Virginia-Atelier¿ auf dem russischen Markt. Im Laufe des Schreibens wurde klar, dass es sich bei der Produkteinführung um ein weitaus komplexes Thema handelt. Angesichts der Seitenzahl finden in der Arbeit nur die Hauptschritte eines Markteintritts Eingang. Viele sekundäre Inhalte werden verkürzt dargestellt.