Virtuelle Stimuli für Kundentests im Innovationsprozess

Die Techniken und Methoden des Virtual Engineering bieten die Chance auf frühzeitig verfügbare, realistische Produktdarstellungen. Zur Nutzung dieses Potentials stellt Philipp Rode eine Methode für die systematische Erstellung virtueller Prototypen und ihren Einsatz als virtuelle Stimuli in Kundentests in der Frühphase des Innovationsprozesses vor. Der Autor etabliert ein Modell für die Analyse, Erfassung und Beschreibung von Produkteigenschaften in ihrem Nutzungskontext und zeigt empirisch die Reliabilität, Validität sowie Praxistauglichkeit der vorgestellten Methode.



Dr. Philipp Rode promovierte bei Prof. Dr. Heidi Krömker am Institut für Medientechnik der Technischen Universität Ilmenau. Er ist bei einem Automobilhersteller im Bereich Produktmanagement tätig.

Verwandte Artikel

Weitere Produkte vom selben Autor

Download
PDF
Kunst macht Stadt Philipp Rode, Bettina Wanschura

29,99 €*
Download
PDF
Kunst macht Stadt Philipp Rode, Bettina Wanschura, Christian Kubesch

35,96 €*
Download
ePUB
Transforming Urban Economies Andrea Colantonio, Richard Burdett, Philipp Rode

55,39 €*
Download
PDF
Transforming Urban Economies Andrea Colantonio, Richard Burdett, Philipp Rode

55,39 €*