Virtuelle und hybride Fremdsprachenlehre
Autor: | Henriette Reiche |
---|---|
EAN: | 9783732989751 |
eBook Format: | |
Sprache: | Deutsch |
Produktart: | eBook |
Veröffentlichungsdatum: | 19.05.2023 |
Kategorie: | |
Schlagworte: | ChatGPT Chatbots Digitalisierung Fremdsprachenunterricht Hybride Lehre Künstliche Intelligenz Unterrichtskonzepte Virtuelle Lehre |
40,00 €*
Versandkostenfrei
Die Verfügbarkeit wird nach ihrer Bestellung bei uns geprüft.
Bücher sind in der Regel innerhalb von 1-2 Werktagen abholbereit.
Virtuelle und hybride Lehre: Was in den vergangenen Jahren für viele eine Notlösung darstellte, gewinnt heute für den Fremdsprachenunterricht zunehmend an Bedeutung. Dieses Buch stellt aktuelle Entwicklungen im digitalisierten Sprachunterricht vor und gewährt Ausblicke auf dessen Zukunft. Die Autorinnen und Autoren bieten eine umfangreiche Übersicht zu Unterrichtskonzepten für virtuelle und hybride Lehre. Für die Anwendung in der Praxis stellen sie zudem konkrete Vorschläge und zahlreiche erprobte Beispiele vor. Im Mittelpunkt steht dabei die Rolle der Lehrkraft im Lernprozess. Ein Kommentar zum Einsatz von Chatbots, wie ChatGPT, in der Lehre greift die Debatte um das Thema Künstliche Intelligenz auf und beleuchtet deren Relevanz für den Sprachunterricht.
Henriette Reiche ist wissenschaftliche Mitarbeiterin im Masterstudiengang Deutsch als Fremdsprache (DaF) an der Universität Mainz. Sie unterrichtet seit drei Jahren DaF an Hochschulen und Sprachschulen sowohl in Präsenz als auch online und hat darüber hinaus Erfahrung als Lehrerin für Deutsch als Zweitsprache (DaZ) an der Grundschule. Ihre Forschungsinteressen liegen in der digitalen Lehre und der Lehrkräfteausbildung mit Schwerpunkten auf dem Einsatz digitaler Tools und den Chancen synchron-hybriden Unterrichts.
Henriette Reiche ist wissenschaftliche Mitarbeiterin im Masterstudiengang Deutsch als Fremdsprache (DaF) an der Universität Mainz. Sie unterrichtet seit drei Jahren DaF an Hochschulen und Sprachschulen sowohl in Präsenz als auch online und hat darüber hinaus Erfahrung als Lehrerin für Deutsch als Zweitsprache (DaZ) an der Grundschule. Ihre Forschungsinteressen liegen in der digitalen Lehre und der Lehrkräfteausbildung mit Schwerpunkten auf dem Einsatz digitaler Tools und den Chancen synchron-hybriden Unterrichts.