Visuell berichten
Autor: | Gisela Grosse, Katharina Ripperda, Alena Voelzkow |
---|---|
EAN: | 9783658141387 |
eBook Format: | |
Sprache: | Deutsch |
Produktart: | eBook |
Veröffentlichungsdatum: | 19.05.2016 |
Untertitel: | Eine Studie zum Potenzial der Gestaltung in Geschäftsberichten |
Kategorie: | |
Schlagworte: | Bewertung von Geschäftsberichten Corporate Reporting Finanzanalyst Qualität von Design Unternehmensberichterstattung Wirkung von Gestaltung |
42,99 €*
Versandkostenfrei
Die Verfügbarkeit wird nach ihrer Bestellung bei uns geprüft.
Bücher sind in der Regel innerhalb von 1-2 Werktagen abholbereit.
Die Frage, ob ein gut gestalteter Geschäftsbericht tatsächlich zu einer besseren Bewertung des Unternehmens durch Analysten führt, kann von den Autorinnen eindeutig mit 'Ja' beantwortet werden. Sie legten Finanzanalysten nach Methoden der sozialempirischen Forschung in einem experimentellen Versuchsaufbau inhaltlich identische Geschäftsberichte vor, die gut und schlecht gestaltet waren. Die Analysten arbeiteten mit den Berichten und beantworteten Fragen, woraus die Autorinnen die Wirkung der Gestaltung ableiten können. Die empirische Forschung zeigt, dass die Analysten durch visuelle Anreize beeinflussbar sind. Eine gute Gestaltung verbessert die Beurteilung der Inhalte, vermittelt einen positiveren Eindruck vom Unternehmen und trägt zur Vertrauensbildung bei.
Prof. Gisela Grosse ist Professorin für Corporate Identity, Unternehmens- und Finanzkommunikation in Münster. Sie leitet das Corporate Communication Institute (CCI).
Katharina Ripperda (M.A.) betreute in ihrem Master of Arts die Studie ›Visuell berichten‹. Heute arbeitet sie als Kommunikationsdesignerin.
Alena Voelzkow ist wissenschaftliche Mitarbeiterin des CCI. Die Designerin und Medienwissenschaftlerin (M.A.) betreute zuvor Geschäftsberichte.