Vom 'Ich bin Ich' zu 'Irgendwie Anders'. Handlungs- und produktionsorientierter Umgang mit dem Bilderbuch 'Irgendwie Anders'

Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2004 im Fachbereich Didaktik - Deutsch - Pädagogik, Sprachwissenschaft, Note: sehr gut, , Veranstaltung: Unterrichtsbesuch nach OVP, Sprache: Deutsch, Abstract: Die SchülerInnen haben zunächst im Rahmen einer Unterrichtsreihe zur Förderung der Selbstwahrnehmung sich selbst näher kennen gelernt und beschrieben - 'Ich bin Ich' (anhand des Bilderbuchtextes 'Das kleine Ich-bin-Ich'). Nun sollen sie im direkten Anschluss daran den nächsten Schritt zum 'Du bist Du' vollziehen und an dem jeweiligen Anderen Besonderheiten entdecken, durch die sich die Kinder voneinander unterscheiden, sowie begreifen jeden als etwas Besonderes anzuerkennen. Dieses Ziel soll wiederum durch die Konfrontation mit einem Bilderbuchtext erreicht werden, dem die SchülerInnen handlungsorientiert und produktiv begegnen und ihn dadurch in seiner Gesamtheit und Tiefe erfassen, mit eigenen Erfahrungen in Verbindung bringen und somit umfassend verstehen. Fachdidaktischer Schwerpunkt: Textrezeption Fachlicher Zielschwerpunkt: Handlungs- und produktionsorientierter Umgang mit dem Bilderbuch 'Irgendwie Anders' Thema der Unterrichtsstunde: Irgendwie Anders und das Etwas bekommen Besuch von... Die SchülerInnen sollen sich an die bisher erarbeiteten Szenen / Abschnitte des Bilderbuchtextes erinnern und deren Inhalt wiedergeben können. Anhand der Einstiegssequenz mit dem Spiegel erkennen sie zunächst, wer zum Ende des Buches hin zu Besuch kommt. Sie malen zu der letzten Szene des Bilderbuchtextes unter der Fragestellung 'was passiert wohl, wenn Irgendwie Anders und das Etwas jetzt Besuch bekommen?' eigene Bilder und stellen diese im Plenum vor. Am Ende der Unterrichtsstunde werden die letzten beiden Seiten des Buches - 'das Original' - erlesen.