Vom Kleinkind zum Schulkind

Diese entwicklungspsychologische Einführung gibt auf der Grundlage gesicherter wissenschaftlicher Erkenntnisse einen allgemeinverständlichen Überblick über die Altersspanne von drei bis acht Jahren. In der vorliegenden Auflage wurden auch folgende Themen berücksichtigt: - der Ansatz der Kulturhistorischen Schule zum Verständnis von Entwicklung - neuere Forschungsergebnisse zu: Psychomotorik, Spielen, Kreativität, psychosexuelle Entwicklung, Wirkung der elektronischen Medien - veränderte familiäre Bedingungen heute (z.B. Scheidungskinder) - die veränderte Gesetzgebung im Bereich der Einschulung, Regelversetzung und Schulfähigkeit; integrative Erziehung behinderter und nichtbehinderter Kinder

Prof. Dr. Horst Nickel, Institut für Entwicklungs- und Sozialpsychologie der Universität Düsseldorf. - Prof. Dr. Ulrich Schmidt-Denter, Psychologisches Institut der Universität zu Köln.