Vom Laborversuch zur interventionellen klinischen Studie

Um die zum Verständnis interventioneller klinischer Studien notwendigen methodischen Grundkenntnisse zu erlangen, benötigen Sie keinen Abschluss in Statistik oder Mathematik. In der vorliegenden kompakten Abhandlung werden sie unter Verzicht auf Formeln in die Lage versetzt, den experimentellen Ansatz einer interventionellen klinischen Studie nachzuvollziehen. Sie lernen, zwischen Deduktions- und Induktionsschluss zu unterscheiden und machen sich mit den wichtigsten Validitätskriterien interventioneller klinischer Studien vertraut. Darüber hinaus verstehen Sie, was mit Nullhypothese und Alternativhypothese, Fehler erster und zweiter Art sowie Signifikanzniveau und statistischer Trennschärfe gemeint ist. Die Abhandlung richtet sich an Mediziner, Psychologen sowie Gesundheits- und Naturwissenschaftler, die ein grundlegendes Verständnis der Methodik klinischer Studien erlangen wollen.

Dr. med., Dr. phil. Rolf Glazinski, MHBA, Studium der Medizin, Philosophie, Pädagogik und Psychopathologie an der Universität zu Köln sowie zum Master of Health Business Administration an der Universität Erlangen-Nürnberg. Facharzt für Neurologie, Ärztliches Qualitätsmanagement, Notfallmedizin und Sozialmedizin. Prüfarzt in Klinischen Studien. Weiterbildung in Evidenzbasierter Medizin (EbM) am Deutschen Cochrane Institut der Universitätsklinik Freiburg sowie am Institut für Allgemeinmedizin der Universitätsklinik Frankfurt am Main.

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