Vom Papiertaschentuch zu 'Tempo'. Produktnamen im Ebenenmodell der Prototypensemantik
Autor: | Lea Manthey |
---|---|
EAN: | 9783668493865 |
eBook Format: | |
Sprache: | Deutsch |
Produktart: | eBook |
Veröffentlichungsdatum: | 27.07.2017 |
Untertitel: | Vom Hyponym zum Synonym |
Kategorie: | |
Schlagworte: | Gattungsbegriffe Hyponym Marketing Namensforschung Produkte Produktname Produktnamen Prototypensemantik Semantik Studie Synonym empirische Studie |
18,99 €*
Versandkostenfrei
Die Verfügbarkeit wird nach ihrer Bestellung bei uns geprüft.
Bücher sind in der Regel innerhalb von 1-2 Werktagen abholbereit.
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Fachkommunikation, Sprache, Note: 1,0, Philipps-Universität Marburg, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Bachelorarbeit verbindet praktische Marketingansätze zur Gestaltung von Produktnamen mit klassischen Theorien der linguistischen Forschung, insbesondere aus dem bereich der Semantik. Tempo, Jeep, Fön - diese und weitere Produktnamen sind längst mehr als reine Produktbezeichnungen. Vielmehr sind sie zu Gattungsbegriffen geworden, mit denen alle gleichen und ähnlichen Produkte bezeichnet werden können. Diese Begriffe haben sich damit von einem Hyponym des ursprünglichen Gattungsbegrifft zu dessen Synonym entwickelt. In einigen Fällen haben sie den urpsrünglichen Begriff im modernen Sprackgebrauch sogar substituiert. Die Arbeit untersucht anhand des Ebenenmodells der Prototypensemantik, aus welchen Gründen ein Begriff, der eigentlich ein Mitglied einer Kategorie ist, zum Oberbegrif der Kategorie werden kann. Dabei wurden Produktnamen nicht nur als Beispiel herangezogen, da das Datum ihrer Einführung und die Verbreitung des Produktes einfach nachvollzogen werden kann, sondern auch, um zu erforschen, wie ein Produktname gestaltet sein muss,um sich in den Köpfen der Kunden festzusetzen.