Vom Satz zum Begriff
Autor: | Michael Meyer |
---|---|
EAN: | 9783658070694 |
eBook Format: | |
Sprache: | Deutsch |
Produktart: | eBook |
Veröffentlichungsdatum: | 05.09.2014 |
Untertitel: | Philosophisch-logische Perspektiven auf das Entdecken, Prüfen und Begründen im Mathematikunterricht |
Kategorie: | |
Schlagworte: | Abduktion Begriffsbildungsprozesse in der Mathematik Beweisidee für einen mathematischen Satz Entdecken und Argumentieren im Unterricht Inferentielle Logik Lernen mathematischer Begriffe und Sätze |
42,25 €*
Versandkostenfrei
Die Verfügbarkeit wird nach ihrer Bestellung bei uns geprüft.
Bücher sind in der Regel innerhalb von 1-2 Werktagen abholbereit.
Michael Meyer geht den Fragen nach, welche Optionen Lehrpersonen bzw. Schulbuchautoren und -autorinnen haben, um mathematische Sätze entdecken, prüfen und/oder begründen zu lassen, was den Prozess der Bildung eines mathematischen Begriffs auszeichnet und welche inhaltlichen bzw. strukturellen Zusammenhänge zwischen Begriffen und Sätzen bestehen. Er präsentiert dazu zwei aufeinander aufbauende theoretische Ansätze, indem er mathematikdidaktische, philosophische und soziologische Theorien miteinander verbindet. Seine Analyseergebnisse münden in konkreten Lernumgebungen, deren empirischer Einsatz und die anschließende theoretische Rekonstruktion Bedingungen und (realisierbare) Möglichkeiten von Mathematiklernen verdeutlichen.?
Prof. Dr. Michael Meyer ist Inhaber eines Lehrstuhls am Seminar für Mathematik und ihre Didaktik der Universität zu Köln.
Prof. Dr. Michael Meyer ist Inhaber eines Lehrstuhls am Seminar für Mathematik und ihre Didaktik der Universität zu Köln.