Vom 'Türkenjoch' zu 'Deutschlands Freundschaft für die Türkei'
Autor: | Timm Gerd Hellmanzik |
---|---|
EAN: | 9783781559868 |
eBook Format: | |
Sprache: | Deutsch |
Produktart: | eBook |
Veröffentlichungsdatum: | 09.01.2023 |
Untertitel: | Der Wandel des Wissens über das Osmanische Reich in deutschen Geschichtsschulbüchern 1839-1918 |
Kategorie: | |
Schlagworte: | Fremdbilder Geschichtsschulbücher Selbstbilder Türkei historische Bildungsforschung postkoloniale Perspektive transnationale Perspektive |
0,00 €*
Versandkostenfrei
Die Verfügbarkeit wird nach ihrer Bestellung bei uns geprüft.
Bücher sind in der Regel innerhalb von 1-2 Werktagen abholbereit.
Der Wandel des Sprechens 'Vom Türkenjoch' zu 'Deutschlands Freundschaft für die Türkei' zeigt die veränderte Wahrnehmung des Osmanischen Reichs in deutschen Geschichtsschulbüchern des 19. und frühen 20. Jahrhunderts. Das vorliegende Buch bietet umfassende Einblicke in historische Schulbuchtexte und ihre Darstellungsweisen von 'Türken' und 'der Türkei', die in der bildungshistorischen Forschung bisher kaum Berücksichtigung fanden. Es dokumentiert das Wechselspiel von Selbst- und Fremdbildern innerhalb des pädagogischen Diskurses der damaligen Zeit aus transnationaler und postkolonialer Perspektive.
Timm Gerd Hellmanzik, Dr. phil., war wissenschaftlicher Mitarbeiter im Projekt 'Das Wissen über Türken und die Türkei in der Pädagogik. Analyse des diskursiven Wandels 1839 - 1945' der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) an der Universität Hamburg. Er forscht und lehrt als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Helmut-Schmidt-Universität in Hamburg zu (historischen) Themen der Erziehung und Bildung.
Timm Gerd Hellmanzik, Dr. phil., war wissenschaftlicher Mitarbeiter im Projekt 'Das Wissen über Türken und die Türkei in der Pädagogik. Analyse des diskursiven Wandels 1839 - 1945' der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) an der Universität Hamburg. Er forscht und lehrt als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Helmut-Schmidt-Universität in Hamburg zu (historischen) Themen der Erziehung und Bildung.