Von Stromschlägen und Marshmallows
Autor: | Brandes, Nico Oelsnitz, Dietrich von der Schmidt, Johannes Voigt, Ludger |
---|---|
EAN: | 9783800673827 |
Sachgruppe: | Wirtschaft |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 188 |
Produktart: | Kartoniert / Broschiert |
Veröffentlichungsdatum: | 02.10.2024 |
Untertitel: | Wie Führungskräfte von psychologischen Experimenten profitieren |
Schlagworte: | Anstand Benehmen - Umgangsformen Beruf / Karriere Entrepreneurship Ethik / Unternehmensethik Etikette Führung / Mitarbeiterführung Karriere Knigge Mitarbeiterführung Ton, Der gute Unternehmensethik |
24,90 €*
Die Verfügbarkeit wird nach ihrer Bestellung bei uns geprüft.
Bücher sind in der Regel innerhalb von 1-2 Werktagen abholbereit.
VorteileVerbindung von Sozialforschung mit FührungsaufgabenKonkrete Handlungsanleitungen für die PraxisAllgemein verständlich dargebotenZum WerkIn diesem Buch werden ausgewählte Experimente der empirischen Sozialforschung kurz und verständlich vorgestellt. Dabei liegt der Fokus auf Erkenntnissen für Leadership, Teams, Organisationsverhalten/Change-Management und Krisen/Resilienz. Die Autoren möchten herausfinden, welche Lehren Führungskräfte aus diesen Experimenten ziehen und wie sie diese im Alltag anwenden können. Besonderheiten des Buches sind:Praxisnahe AnwendungenTeamstärkungEffektive KommunikationEthik in der FührungWissensvermittlung für StudierendeDas Buch verbindet ursprünglich sozialpsychologischen Experimenten mit aktuellen Managementthemen. Dabei stellt das Autorenteam die Frage, ob die Befunde der Klassiker auch heute noch gültig sind oder ob Veränderungen erkennbar sind. Zudem werden auch moderne Themen wie Nudging und den Bystander-Effekt (Zuschauereffekt) behandelt, die direkt auf aktuelle soziale Phänomene Bezug nehmen.Das Buch bietet eine Brücke zwischen Theorie und Praxis, indem es die Forschungsergebnisse in den Kontext der modernen Arbeitswelt setzt.ZielgruppeDieses Buch ist nicht nur für erfahrene Führungskräfte von unschätzbarem Wert, sondern auch für Studentinnen und Studenten der Psychologie, Wirtschafts- und Medienpsychologie sowie der Sozialwissenschaften. Darüber hinaus dient es Personalabteilungen, Unternehmensberatung und Coaches sowie Personen, die an sozialpsychologischen Themen interessiert sind.