Von der Elternarbeit zur Bildungs-und Erziehungspartnerschaft

Bachelorarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Pädagogik - Kindergarten, Vorschule, frühkindl. Erziehung, Note: 1,3, , Sprache: Deutsch, Abstract: Die Bildungs- und Erziehungspartnerschaft stellt die pädagogischen Fachkräfte vor Herausforderungen. Diese Arbeit beleuchtet den Wandel von der Elternarbeit zur Bildungs- und Erziehungspartnerschaft und befasst sich mit Hindernissen und Chancen. Ziel dieser Arbeit ist, zu überprüfen, welche theoretischen Inhalte gibt es von der Bildungs- und Erziehungspartnerschaft, welche Rahmenbedingungen benötigt das pädagogische Fachpersonal beziehungsweise welche Hindernisse sind zu überwinden, damit eine Bildungs- und Erziehungspartnerschaft entstehen kann. Des Weiteren soll überprüft werden, ob es Unterschiede in den einzelnen Bundesländern gibt, beziehungsweise gibt es signifikante Unterschiede bei den Rahmenbedingungen. Kapitel 2 führt in das Thema und zeigt den Weg auf, von der Elternarbeit zur Bildungs- und Erziehungspartnerschaft. Des Weiteren werden die rechtlichen Grundlagen dargestellt und die Bildungspläne verglichen und in der Hinsicht überprüft, wie Bildungs- und Erziehungsarbeit in den Bildungsplänen vorhanden ist. Weiter werden die Akteure vorgestellt sowie kritisch den Begriff der Erziehungspartnerschaft beleuchtet. Im Kapitel 3 wird das Erhebungsinstrument für die empirische Untersuchung und die Probanden vorgestellt sowie die Ergebnisse diskutiert und evaluiert.