Von der Idee zum Produkt: MP3

Studienarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich BWL - Sonstiges, Note: 1,3, Universität der Künste Berlin (Gestaltung), Veranstaltung: Dynamische Wirtschaft. Innovationen und Unternehmer im ökonomischen Prozess, Sprache: Deutsch, Abstract: 'Eine Idee, die nicht gefährlich ist, verdient es nicht, überhaupt Idee genannt zu werden.'1 sagte Oscar Wild bereits im neunzehnten Jahrhundert. Doch die Gefahr liegt immer im Auge des Betrachters. So ist wohl anzunehmen, dass Karlheinz Brandenburg mit der Entwicklung des Audiocodierverfahren MPEG-1 Layer 3 (MP3) nicht beabsichtigt hat, die weltweite Musikindustrie einem massiven Wandel auszusetzen. Aufzuzeigen, wie es dazu kam, ist der Ansatz dieser Arbeit. Am Anfang steht immer die Idee und so auch in diesem Fall, weshalb zu Beginn die Entwicklung des MP3 Standards im Fokus meiner Arbeit stehen soll. Nachdem die Idee technisch umgesetzt wurde, war das allein noch keine Revolution der Musikindustrie und auch noch kein Produkt im eigentlichen Sinne. Deshalb galt der nächste Schritt dem Aufzeigen der Verbreitung des Formates auf der ganzen Welt. Hierbei sind die Konsequenzen, ins Besondere für die Musikindustrie, ein entscheidender Faktor. Nun hatte sich ein Markt entwickelt, auf dem es eine Nachfrage, aber kein legales Angebot gab. Der Weg aus dieser Situation, hin zu einem legalen Markt und der damit verbundenen Entwicklung von MP3 als Produkt, ist Anliegen des dritten Teils dieser Arbeit. Eine abschließende Bewertung und ein Ausblick auf die mögliche Zukunft des digitalen Musikmarktes bilden den Abschluss der Betrachtung eines Marktes, dessen Entwicklung noch einige Jahre andauern dürfte. [...]

Verwandte Artikel

Von der Idee zum Produkt: MP3 Hartmann, Moritz

18,95 €*

Weitere Produkte vom selben Autor

Download
ePUB
Download
ePUB
Der Krieg um den Wald Moritz Hartmann

2,13 €*