Von der Idee zum Produkt: MP3
Autor: | Moritz Hartmann |
---|---|
EAN: | 9783640174485 |
eBook Format: | ePUB/PDF |
Sprache: | Deutsch |
Produktart: | eBook |
Veröffentlichungsdatum: | 23.09.2008 |
Untertitel: | Wie ein Dateiformat die Musikindustrie revolutioniert |
Kategorie: | |
Schlagworte: | Dynamische Idee Innovationen Produkt Prozess Unternehmer Wirtschaft |
16,99 €*
Versandkostenfrei
Die Verfügbarkeit wird nach ihrer Bestellung bei uns geprüft.
Bücher sind in der Regel innerhalb von 1-2 Werktagen abholbereit.
Studienarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich BWL - Sonstiges, Note: 1,3, Universität der Künste Berlin (Gestaltung), Veranstaltung: Dynamische Wirtschaft. Innovationen und Unternehmer im ökonomischen Prozess, Sprache: Deutsch, Abstract: 'Eine Idee, die nicht gefährlich ist, verdient es nicht, überhaupt Idee genannt
zu werden.'1 sagte Oscar Wild bereits im neunzehnten Jahrhundert.
Doch die Gefahr liegt immer im Auge des Betrachters. So ist wohl
anzunehmen, dass Karlheinz Brandenburg mit der Entwicklung des
Audiocodierverfahren MPEG-1 Layer 3 (MP3) nicht beabsichtigt hat, die
weltweite Musikindustrie einem massiven Wandel auszusetzen. Aufzuzeigen,
wie es dazu kam, ist der Ansatz dieser Arbeit.
Am Anfang steht immer die Idee und so auch in diesem Fall, weshalb zu
Beginn die Entwicklung des MP3 Standards im Fokus meiner Arbeit stehen
soll. Nachdem die Idee technisch umgesetzt wurde, war das allein noch
keine Revolution der Musikindustrie und auch noch kein Produkt im
eigentlichen Sinne. Deshalb galt der nächste Schritt dem Aufzeigen der
Verbreitung des Formates auf der ganzen Welt. Hierbei sind die
Konsequenzen, ins Besondere für die Musikindustrie, ein entscheidender
Faktor. Nun hatte sich ein Markt entwickelt, auf dem es eine Nachfrage, aber
kein legales Angebot gab.
Der Weg aus dieser Situation, hin zu einem legalen Markt und der damit
verbundenen Entwicklung von MP3 als Produkt, ist Anliegen des dritten Teils
dieser Arbeit. Eine abschließende Bewertung und ein Ausblick auf die
mögliche Zukunft des digitalen Musikmarktes bilden den Abschluss der
Betrachtung eines Marktes, dessen Entwicklung noch einige Jahre andauern
dürfte.
[...]