Von der Inhaltsorientierung zur Teilnehmerorientierung am Beispiel von Technischen Trainings

Studienarbeit aus dem Jahr 2014 im Fachbereich Pädagogik - Erwachsenenbildung, Note: 1.3, Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau (Sozialwissenschaften), Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Hausarbeit soll die Fragestellung untersucht werden, wie sich Erkenntnisse zur Teilnehmerorientierung aus der Erwachsenenbildung auf inhalts- und dozentenorientierte Technische Trainings übertragen lassen. Nach der Definition, was eigentlich unter Technischen Trainings zu verstehen ist, in welchen generellen Bildungsbezug sie stehen und welche typischen Lernformen es gibt, werden nachfolgend aus den Erkenntnissen der Erwachsenenbildung Thesen für mehr Teilnehmerorientierung in Technischen Trainings abgeleitet. Es folgt eine Analyse der Lernstile und Teilnehmerbedürfnisse von Teilnehmern in Technischen Trainings und abschließend werden zwei Lehr-/ Lernmethoden als mögliche Antwort auf die obenstehende Fragestellung vorgestellt. Ziel ist es, dem interessierten Leser in dieser Hausarbeit aufzuzeigen, dass Inhalts-und Teilnehmerorientierung sich in Technischen Trainings ergänzen und nicht ausschließen.